Ohne jetzt unsportlich wirken zu wollen:
Aber genau wegen dieser Benimmregel wirkt unser Sport für außenstehende langweilig. Schafft man es mal einige Zuschauer in die Halle zu locken, werden sie sofort angegangen, wenn sie sich auf der Bank bewegen, einen Netzball beklatschen oder ein bissel quasseln. Gerade in den unteren Klassen wird das Fairplay schon ziemlich übertrieben. Einige Herren drehen durch wenn sich nicht sofort nach einem Netzball entschuldigt wird .
Meiner Meinung nach könnte diese Entschuldigung eh abgeschafft werden. Richtig ernst meint das doch eh keiner.
Vielleicht ist es dem einen oder anderen peinlich wenn er viele Füchse in einem Satz macht, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Alles sollte natürlich im Rahmen bleiben, das beleidigen des Gegners ist natürlich nicht erlaubt. Aber warum soll nicht gebrüllt, geschrien und der Schläger geschmiessen werden? ICh finde es absolut schwachsinnig wenn BL-Spieler wegen Schläger schmeisen ne Gelbe Karte kriegen. Irgendwo müssen die Emotionen doch hin!
Wieso nicht klatschen bei Netzbällen? Punkt ist Punkt, und gerade Spiele wo ein bissel Lärm in der Hallle sind doch am schönsten! Jeder kennt doch die Samstagabende in einer fast leeren Halle im Winter(meistens noch hat der Hausmeister die Heizung abgestellt), in denen 12 Spieler und 4 Zuschauer still miteinander rumhängen und froh sind wenn das Spiel vorbei ist.
Da hab ich lieber einen Abend wo man sich mit dem Gegner ankeifft, und sich richtig heiss machen muss. Wenn ich irgendwas emotionsloses machen will kann ich Golf Spielen gehen !
Zitat:
|
1. Sich für Netz- und Kantenbälle entschuldigen. Als Zuschauer sollte man aufs Zujubbeln verzichten, wenn der Glücksball direkt die Entscheidung bringt und der Ballwechsel auch sonst nicht besonders spektakulär war (das braucht Fingerspitzengefühl)!
|
Hab ich schon genug zu geschrieben!
Zitat:
|
2. Wenn überhaupt, dann nur bei schönen und/oder wichtigen Punkten ein "Tscha", "Hussa" oder was auch immer anbringen und nicht bei jedem scheiss Ball!
|
Tischtennis ist auch ein Psychosport, sowas ist nicht Fair, gehört aber dazu! Bringt meiner Meinung nach die Würze ins Spiel! Mache dies zwar selber nicht, aber so ein Gegner motiviert mich ungemein!
Zitat:
|
3. Keine dummen Sprüche an und über den Gegner so nach dem Motto "der kann ja überhaupt nicht TT-Spielen" (insbesondere nach Niederlagen).
|
Da gebe ich dir recht, nach der Niederlage sollte man Große zeigen und den Sieg anerkennen! Aber an der platte herrscht Krieg, nachher sollte alles vorbei sein!
Zitat:
|
4. Kein andauerndes Lamentieren während des ganzen Spiels.
|
Wieso nicht? Als TT-Spieler muss man auch Entertainer sein!Mich stört sowas nicht !
Zitat:
|
5. Nach dem Spiel dem Gegner ordentlich die Hand geben (und ihn dabei auch anschauen). Das Wegschauen ist so eine Unsitte, die man auch oft bei den Profis antrifft!
|
Hand geben ja, aber wenn ich den Kerl eh schon seid Jahren nicht leiden kann? Das widerspricht sich zwar mit meiner Aussage zu Punkt drei, aber jeder hat Gegner die er schon seid Jahren kennt, auch mal privat sieht und mit denen man sich einfach unsympathisch ist!
Zitat:
|
6. Als Zuschauer sollte man sich einfach nicht wie auf dem Fussballfeld verhalten, ansonsten kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Vielleicht ist es angebracht auch mal bei einem schönen Punkt des Gegners zu klatschen.
|
Mit dem letzten Satz hast du auf jeden Fall recht !
Ich bin mir jetzt schon sicher das mich einige für diesen Beitrag verfluchen werden, aber ich kann damit Leben