Zitat:
Original geschrieben von Harnisch
Ohne jetzt unsportlich wirken zu wollen:
Aber genau wegen dieser Benimmregel wirkt unser Sport für außenstehende langweilig. Schafft man es mal einige Zuschauer in die Halle zu locken, werden sie sofort angegangen, wenn sie sich auf der Bank bewegen, einen Netzball beklatschen oder ein bissel quasseln. Gerade in den unteren Klassen wird das Fairplay schon ziemlich übertrieben. Einige Herren drehen durch wenn sich nicht sofort nach einem Netzball entschuldigt wird .
Meiner Meinung nach könnte diese Entschuldigung eh abgeschafft werden. Richtig ernst meint das doch eh keiner.
Vielleicht ist es dem einen oder anderen peinlich wenn er viele Füchse in einem Satz macht, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Alles sollte natürlich im Rahmen bleiben, das beleidigen des Gegners ist natürlich nicht erlaubt. Aber warum soll nicht gebrüllt, geschrien und der Schläger geschmiessen werden? ICh finde es absolut schwachsinnig wenn BL-Spieler wegen Schläger schmeisen ne Gelbe Karte kriegen. Irgendwo müssen die Emotionen doch hin!
Wieso nicht klatschen bei Netzbällen? Punkt ist Punkt, und gerade Spiele wo ein bissel Lärm in der Hallle sind doch am schönsten! Jeder kennt doch die Samstagabende in einer fast leeren Halle im Winter(meistens noch hat der Hausmeister die Heizung abgestellt), in denen 12 Spieler und 4 Zuschauer still miteinander rumhängen und froh sind wenn das Spiel vorbei ist.
Da hab ich lieber einen Abend wo man sich mit dem Gegner ankeifft, und sich richtig heiss machen muss. Wenn ich irgendwas emotionsloses machen will kann ich Golf Spielen gehen !
Da gebe ich dir recht, nach der Niederlage sollte man Große zeigen und den Sieg anerkennen! Aber an der platte herrscht Krieg, nachher sollte alles vorbei sein!
Hand geben ja, aber wenn ich den Kerl eh schon seid Jahren nicht leiden kann? Das widerspricht sich zwar mit meiner Aussage zu Punkt drei, aber jeder hat Gegner die er schon seid Jahren kennt, auch mal privat sieht und mit denen man sich einfach unsympathisch ist!
Ich bin mir jetzt schon sicher das mich einige für diesen Beitrag verfluchen werden, aber ich kann damit Leben
|
Wie soll man Dich denn verfluchen? Du hast soviel geschrieben, da hat man ja gar keine Lust etwas zu zitieren...

Ok, Spaß beiseite, hin zum Thema.
Ich versuche mal auf viele Sachen einzugehen, mir entgeht aber garantiert etwas.
1. Also, zum Thema Entschuldigung nach einem Glücksball.
Es mag sein, das viele TT-Spieler es nicht ernst mit der Entschuldigung meinen. Ich kann jedoch mit gutem Gewissen gestehen, jeder der einen Glücksball von mir schlucken muß, empfängt danach auch eine ernst gemeinte Entschuldigung. Auch wenn du der Meinung bist, einem geschenkten ....., ich möchte meine Punkte und im Endeffekt den Sieg verdienen. das schafft man meiner Meinung nach nicht mit Glücksbällen. Die sich, wie ich mittlerweile gelernt habe sowieso irgendwann ausgleichen. Ok, 5€ ins Phrasenschwein, aber es ist so.
2. Warum sollte nicht gebrüllt, usw. werden? Tja, wenn sich also nach Deinem Beispiel wirklich mal jemand in die Halle verirrt, wird er/sie sicherlich begeistert sein jemanden zu sehen, der einen kleinen Ball anschreit, oder die Wand tritt, oder den Schläger den Zuschauern vor die Füße wirft, oder das Netz/den Tisch/die Umrandungen malträtiert.
Wenn der Fußballspieler den Ball wegschießt kriegt er auch 'ne gelbe Karte, um mal einen Vergleich zu schließen.
Ich habe früher auch viel geschrien, geflucht, die Bande getreten, die Wand geschlagen, achja...den Schläger geworfen...

Und was hat es gebracht? Nichts!
3. Wieso nicht klatschen bei Netzbällen?
Ok, bei Netzbällen die nicht direkt oder unmittelbar den Punkt bringen, klatsche ich auch hinterher. Aber direkt bei einem Glückstreffer? Ne! Dieses Thema wurde hier aber auch schon recht ausführlich bearbeitet. Das will ich jetzt nicht alles wieder aufrollen....
4. "An der Platte herrscht Krieg"? Aha, da bin ich ja mal gespannt wie Du das den Zuschauern und Mannschaftkollegen klar machst. Nur mal so hypothetisch: Da Du Dich mit Deinem bisherigen Verhalten während des Doppels (Schreien, Emotionen ausleben, Schläger werfen) schon bei Deinen Gegnern beliebt gemacht hast, freut sich Dein Einzelgegner schon auf Deinen nächsten Ausbruch! Nachdem Du das Einzel gewonnen hast (5.Satz Verlängerung. Du gewinnst nach zwei Glückstreffern bei denen Deine Mannschaftkollegen kräftig applaudieren) gibst Du Deinen Gegner, der sich schon während des Einzels mit Dir und Deinen Mannschaftskollegen angelegt hat die Hand und sagst womöglich noch so etwas wie: "Tolles Spiel!"
Mal ganz ehrlich, Du schreibst selber es gibt Gegner die sind Dir nach jahrelangem Kennenlernen unsympatisch, was glaubst Du eigentlich wievielen es mit Dir ebenso geht, wenn Du das von Dir geschilderte Verhalten seit Jahren durchziehst??
Also wie gesagt, verfluchen nein, aber die Einstellung in Frage stellen? Definitiv JA!
Zum Thema Benimmregeln: Da ich hier schon länger geschrieben habe

, kamen mir einige zuvor.
Den Grundsatz respektiere Deinen Gegner finde ich sehr gut!
Ansonsten sollte man vielleicht mal den kleinen beibringen das man nicht bei jedem geschlagenen Ball "stöhnen" muß.
Jaja, richtig gelesen. In der letzten Zeit wird offensichtlich versucht den Kindern / Jugendlichen beizubringen den Gegner durch Stöhnen zu stören.
Da kann ich Masupilami nur zustimmen! Psychotricks sollte man von den "kleinen" nun nicht auch schon von Anfang an beibringen. Das lernen sie noch früh genug.
Jeder der schonmal neben zwei Jugendlichen trainiert hat, denen auf irgendeinem Lehrgang, oder in irgendeinem Kader beigebracht wird zu stöhnen, der wird wissen was ich meine.
Um einen großen Dichter unserer Zeit zu zitieren:
Da krieg' isch Plaque!