Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2010, 23:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yinhe Venus II

Hoi zäme

Wie versprochen hier noch mein Eindruck vom Venus II Soft im heutigen Training. Wegen gewissen Ambitionen, in Notsituationen auch mit der VH abwehren zu können, hab ich vom T25 zum 05 FX gewechselt. Irgendwas (zuviel Katapult) behagte mir nicht an diesem Belag und so habe ich ein paar weichere Yinhebeläge neuster Generation mit Factory-Tuning geordert.
Erste Eindrücke von Venus II kamen von der Ballmaschine und da war ich schon mal ziemlich überrascht.
Im Training bestätigte sich, dass im Unterschied zum 05 FX sich die weichere Venus II-Version deutlich linearer wie der BTY-Belag spielt. Alles was mit zentralem Balltreffpunkt zu tun hat (Block, Konter, Schlagspin, Schuss) geht überraschend kontrolliert und deutlich schneller wie beim 05 FX. Der Venus II ist einen Ticken härter und da erstaunt das höhere Tempo nicht wirklich. Das Factory-Tuning ist sehr effizient gelungen und man frägt sich, wie lange die Wirkung anhält. Mir ist das eigentlich egal, da ich sowieso sanft nachtunen werden, wenn die Wirkung nachlässt.
Die rotationsreichen Tops haben ziemlich viel Bogen und einen guten Spin, wenn die richtig getroffen werden. Das Tempo ist hier deutlich langsamer, wie beim 05 FX. Dafür kommt jedoch auch mehr Rotation zustande. Wenn das Tempo gesteigert werden soll, muss einfach etwas zentraler getroffen werden und schon kommt deutlich mehr Tempo ins Spiel.
Dieses lineare Verhalten gefällt mir ausserordentlich gut und zusammen mit dem Belag kann man sein eigenes Spiel wunderbar entwickeln.
Spielen tut sich der Belag schon eher wie ein Chinese und Körpereinsatz ist schon notwendig. Dafür ist Speed und Spin möglich und das Ganze mit deutlichem Sound. Da war ich wirklich überrascht, da ich ein sehr weiches altes Stiga spiele.
Aufschläge haben super viel Rotation und Rückschläge gelingen sicher. Der Abwehrball ist zwar nicht die Stärke des Belags und doch werden diese Bälle regelmässig ins Netz gezogen oder geschossen

Der Belag gefällt auf Anhieb und doch werde ich noch die weichere Version vom Apollo testen und wahrscheinlich auch die Medium-Versionen vom Venus II und Apollo.