Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.09.2010, 16:10
dennish dennish ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.05.2009
Alter: 44
Beiträge: 6
dennish ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: brauche viel Hilfe mit meiner Vorhand

OK, ich versuche mal, einige Dinge zu benennen.

Bei deiner Konterbewegung ist der Ellbogen zu nahe am Oberkörper. Versuche die Bewegung mit etwas längerem Arm zu beginnen. Durch die falsche Ellbogenposition machst du einige Ausgleichsbewegungen, der Ellbogen geht während des Schlags aus der Schlagebene heraus nach vorne und das Handgelenk kompensiert das durch eine Aufdrehung. Du solltest darauf achten, dass der Ellbogen sowie das Handgelenk "in dieselbe Richtung arbeiten". Die Oberkörperrotation könnte etwas mehr sein. Das Ende der Schlagbewegung sollte zentral vor dir sein, etwa auf Kopfhöhe.

Noch einmal zusammengefasst:
Ellbogen weg vom Körper.
Schlag durch Rotation des Oberkörpers beginnen.
Unterarm auf geradem Weg zum Oberarm anwinkeln(Ellbogen) und Handgelenk fest lassen.
Beginn seitlich neben dem Körper.

Vorgehen zur Verbesserung:
Nimm dir einen Balleimer und spiele dir den Ball selber auf die eigene Tischhälfte, indem du ihn vor dir fallen lässt (nicht zu hoch springen lassen!). Dann kannst du dich erst mal auf Handgelenk, Unterarm und Ellbogen konzentrieren und die Bewegung üben.
Wenn ihr das dann wieder am Balleimer machen wollt, bitte den Zuspieler etwas langsamer und flacher einzuspielen. Es sieht zumindest auf dem Video etwas hoch und schnell aus.
Was dir auch helfen könnte sind Hilfsmittel wie Trainingshilfestangen. Damit kannst du, wenn du sie vor dem Oberarm aufstellst verhindern, dass der Ellbogen nach vorne geht. Da kannst du ja mal etwas experimentieren.

Allgemein ist es schwer, so etwas durch verbale Beschreibung zu verbessern. Wenn es jemanden bei euch im Verein gibt, der euch unterstützen kann, dann frag' denjenigen doch mal. Ansonsten hilft es auch, bei anderen zu schauen, wie deren Bewegung aussieht (natürlich nur bei den technisch guten...) und zu versuchen, den eigenen Schlag dahingehend etwas anzupassen.
Mit Zitat antworten