Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2001, 18:44
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Ursprünglich erstellt von Kurummski
Aber wird TT dann fernsehtauglich?? NEIN! TT wird nie eine Fernsehsportart weil alle Nicht-TT-Spieler TT nur als Ping Pong kennen, und weil kein TV-Zuschauer versteht, was da mit dem Ball passiert. Keiner versteht warum ein Weltklasse-Spieler einen simplen Aufschlag nicht über das kleine Netz spielen kann. Keiner hat eine Ahnung von Rotation.
Aber genau darum geht's doch. Warum ist denn soviel Rotation und vor allem auch soviel Tempo möglich? Weil das TT immer mehr vom Material und immer weniger von Kampf oder Athletik bestimmt wird. Wenn ich sehe, das es in der Oberliga (und höher) Spieler mit einem Kampfgewicht von 100 kg gibt, die mit einer kurzen ruckartigen Bewegung des Unterarms einen Ball mit einer unglaublichen Geschwindigkeit über den Tisch zerren können, der an der Hallenwand zum ersten Mal wieder den Boden berührt oder mit einer kurzen, fast nicht zu erkennenden Bewegung aus dem Handgelenk eine Rotation in den Ball bekommen, das man 3 Meter hinter dem Tisch den Ball über Bodennähe annehmen muss, damit er halbwegs flach zurückgespielt werden kann, so macht genau das TT in der Öffentlichkeit unglaubwürdig. Sowas ist von Laien (oftmals ja sogar von Insidern) nicht mehr nachvollziehbar.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (man verzeihe mir, ich gehöre sicherlich schon zur etwas betagteren Generation mit 35), als ich als Jugendlicher fast jedes Heimspiel des ATSV Saarbrücken mit Spielern wie Dragutin Surbek, Georg Böhm und dem damals erst im Teeniealter pubertierenden Jan Ove Waldner schauen war. Ich habe noch sehr gut die Atmosphäre und die Spannung der Heimspiele in Erinnerung (sowas hab ich leider bis heute nicht mehr erlebt, weder in Grenzau noch sonst wo aber das mag auch andere Gründe haben). Damals gab's noch kein Frischkleben und die Hölzer waren auch lange nicht so schnell aber lange Ballwechsel mit athletischem Fighten, das gab's. Und ein Jan Ove Waldner und auch andere Spieler haben sich damals auch ohne Frischkleben durchgesetzt.
Was ich damit sagen will ist folgendes: Es gab schon einmal Zeiten, da war TT wesentlich beliebter auch gerade bei denen, die selber gar nicht, oder höchstens mal in der Garage spielten. Man sollte also nicht immer wieder das Argument vorschieben, TT sei keine medienwirksame Sportart. Vielleicht wird sie nie so populär wie Fussball oder Tennis, aber ich denke, mehr als jetzt wäre allemal möglich. Doch mit dem TT, das heute gerade in hohen Klassen gespielt wird, kann sich kaum noch ein Spieler und schon gar kein Laie mehr identifizieren und darum geht es doch schließlich. Worauf gründet sich denn die Popularität von Fussball zumindest zum großen Teil? Weil jeder Depp denkt, Bayern München könne er, hätte er einen solchen Kader zur Verfügung, auch trainieren oder den oder jenen Ball hätte er auch locker reingemacht (im Hinterkopf immer seine eigene frühere "Karriere", zwar nur als Kreisklassenspieler aber egal). Rundum, die Identifikation mit der Sportart ist gegeben (dabei fällt mir ein, als ich mal ein Fussball-Weltmeisterschaftsspiel verpasst hatte und einen auf der Strasse fragt, wie das Spiel ausgegangen wäre, sagte der: "Wir haben 2:0 gewonnen!" Wohlgemerkt "wir".) Ich finde, das das TT von heute höchstens noch für diejenigen, die heute aktiv spielen einen Wiedererkennungswert besitzt (vielleicht abgesehen von ein paar fanatischen Eltern, die an dem Graf/Becker Syndrom leiden). Und das könnte man meiner Meinung nach ändern, aber da steht halt am Anfang die Erkenntnis, das sich TT in eine, zumindest durch die Brille der Öffentlichkeit betrachtet, falsche Richtung entwickelt hat.