Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.09.2010, 14:08
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Hier und da
Beiträge: 1.545
topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Beratung: welche Beläge für meinen Spielstil?

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Sehr löblicher Ansatz und um das Beste rauszuholen ist das Material sicher wichtig, aber eher in einem anderen Kontext, als du jetzt glaubst.



Primär bestimmt das Holz in der Tat die Geschwindigkeit und die Kontrolle. Es hat einen geringfügigen Einfluss auf die Spinentwicklung, wobei das vor allem vom Belag und von deiner Technik abhängt.



Du spielst mit deinem Können Bryce Speed FX in max.? Gut, ich erkläre dir gleich mal, was du damit alles falsch gemacht hast.



Das passiert dir nicht, weil der Belag zu hart ist, sondern, weil er schlichtweg zu schnell ist und für dein Können auch zuviel Katapult besitzt. Wenn dir ein Bryce Speed FX schon zu hart ist, was willst du dann noch spielen? Das ist eigentlich ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Beläge zum einen viel zu schnell und zum anderen viel zu dick sind. Insbesondere das hohe Abspringen der Bälle ist eine direkte Konsequenz auch aus der viel zu hohen Belagstärke.



Wie oben schon gesagt, ist der Bryce Speed FX viel zu schnell und unkontrolliert für dich. Lass dich nicht von vielleicht ein bis drei Raketen in einem Spiel täuschen, du musst mindestens 33 Punkte holen, um ein Spiel zu gewinnen, in der Regel aber eher 40 bis 50. Da sind drei Raketen nicht mal 10% der benötigten Punkte. Den Rest verlierst du, weil du bei 80% der Rückschläge Türme baust, die dir ein guter Gegner um die Ohren ballert.
Spin/Schnitt und auch Tempo generierst erst mal du mit deiner Technik. Das Material unterstützt dich nur. Oder hast du schon mal einen Schläger völlig selbst spielen sehen?




S. o.



Nein, Holz definitiv im All+ Bereich, VH und RH zuerst mal auf Kontrolle bedacht. Gründe habe ich teilweise schon genannt.



Vergiss bitte erst mal die ganzen "BlingBlingsuperduperichhabemegawerteimSpinundTempoBereich" Beläge. Die bringen dir überhaupt nichts.
Die sind eher Kontraproduktiv, weil du wahrscheinlich überhaupt nicht dazu kommst, mal so richtig durchzuziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn der Belag übel viel Katapult und Geschwindigkeit besitzt, KANNST du nur voll durchziehen, wenn deine Technik auf einem HOHEN Level ist. Alles andere geht zu 60% bis 80% ins Netz oder über die Platte. Also gewöhnst du dir irgendetwas halbgares an, was in unteren Klassen effektiv sein kann, weil dein Gegner mehr Fehler macht als du. In höheren Klassen siehst du dann kein Land mehr.
Die Erfahrungen auf kurze Bälle, im passiven Spiel sowie beim Schupfen sollte dir eigentlich zeigen, was du brauchst.

Nimm das Boll All+ und probiere Klassiker aus. Du fängst am besten mit Sriver EL in 1,9 auf VH und 1,7 auf RH an. Trainiere ein Jahr, feile an deiner Technik und such dir dann schnelleres Material aus.
Oder So
__________________
Es gibt immer ein noch größeren Fisch ...
- Qui-Gon Jinn
Mit Zitat antworten