Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2010, 08:38
ttins ttins ist offline
gehabt euch wohl
erfahrenes Forenmitglied

ttins ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Nein, das glaube ich nicht. Erstens, verstößt das Prinzip der angemessener Bestrafung nicht gegen "Die Würde des Menschen" und zweitens, sogar der Tod eines vollkommen unschuldigen Menschen ist offensichtlich mit dem "Die Würde des Menschen ist unantastbar" vollkommen vereinbar, Beispiel - eigene Soldaten in Militäreinsetzen.

Also, liegen die Gründe für Verzicht auf die Todesstrafe wohl wo anders.
Laut Menschenrechten ist die Todesstrafe keine angemessene Bestrafung, egal wie grausam die Tat auch gewesen sein soll. Der Bestrafte soll körperlich unversehrt bleiben (was auch Verstümmelungen und Folter ausschließt).

Bei der Sache mit der "Würde der Menschen": ob oder wie sich da die Katze in den Schwanz beißt, wenn jemand einen anderen um seine Würde als mensch bringt, das steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber dennoch gilt laut Menschenrechten nicht Auge um Auge und Zahn um Zahn zu vergelten.

Deine Sache mit den eigenen Soldaten verstehe ich nicht so recht. Aber wie auch immer es gemeint ist: Krieg geht ja oftmals (immer?) eh mit Menschenrechtsverletzungen einher. Mal kommts raus, mal nicht. Oder ist Krieg an sich nicht selber schon eine Menschenrechtsverletzung?

PS: Oben das stellt nur die Sache an sich grob umrissen dar und muss nicht zwingend meine eigene Meinung wider spiegeln.