Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 29.09.2010, 13:41
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Angaben im Doppel

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Nochmal: Die Regeln sind für den Idealfall gemacht. Sprich für einen unparteiischen ausgebildeten SR der auch aufpaßt. Wenn so einer vor Ort gewesen wäre hätte der auch sofort auf let oder Punkt für den Aufschläger erkannt.

Für solche Fälle, das der SR pennt oder parteiisch ist, kann man keine Regeln für alle Eventualitäten erlassen. Das ist einfach nicht vorgesehen in der Regeltheorie. Diese Diskussionen gibt es immer dann wenn der SR die regeln die es gibt nicht kennt (dann nutzen auch keine besseren was wenn er sie eh nicht kennt) oder nicht gut aufpasst oder evtl parteiisch ist weil er Mannschaftskollege des einen ist.
Zudem ist es schlicht weg nicht möglich alle erdenklichen Eventualitäten in Regeln und Ordnungen zu pressen. Das Regelwerk und die entsprechenden anderen Ordnungen, die unseren Sport regeln sollen sind augenblick eh schon ein Gebilde, die sehr umfangreich und nicht immer leicht zugänglich sind.

Aber zum Glück kommt es ja nicht wirklich oft zu derartigen Konflikten und die aller meisten verhalten sich fair.

In dem hier zugrunde liegenden Fall hätte natürlich auch, nachdem der falsche Rückschläger den Aufschlag angenommen hat, folgende geltende Regel herangezogen werden können:

10 Zählbare Punkte
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,
10.1.11 wenn im Doppel ein Gegner den Ball außerhalb der durch den ersten Aufschläger und ersten Rückschläger festgelegten Reihenfolge schlägt;

Wenn die Aufschläger es sofort angezeigt hätten, hätte es es ja keinen Grund gegeben es nicht nach A 10.1.11 zu bewerten und die folgende Regel hätte nicht angewendet werden müssen:

14 Unrichtige Reihenfolge beim Auf- oder Rückschlag, unterlassener Seitenwechsel
14.1 Wenn ein Spieler außerhalb der Reihenfolge auf- oder zurückschlägt, wird das Spiel vom Schiedsrichter unterbrochen, sobald der Irrtum
bemerkt wird. Danach schlägt der Spieler auf oder zurück, der nach der zu Beginn des Spiels festgelegten Reihenfolge auf- oder zurückschlagen
müsste. Im Doppel gilt die Aufschlagreihenfolge, die von dem im fraglichen Satz zuerst aufschlagenden Paar gewählt wurde.
14.3 Auf jeden Fall werden alle Punkte, die vor der Entdeckung eines Irrtums erzielt wurden, gezählt.

Und zu guter Letzt gibt es dafür noch diese Regel, die man dafür heranziehen kann:

9 Let (Wiederholung)
9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden,
9.2.1 um einen Irrtum in der Aufschlag-, Rückschlag-
oder Seitenreihenfolge zu berichtigen;

Alles Regeln, die den besagten Fall behandeln. Alle haben unterschiedliche Auswirkungen auf das Spiel.
Mit Zitat antworten