|
AW: Fragen zur Wettspielordnung
Hallo,
mein Statement nach 40 Saisons:
Die Regelungen sind m.E. ok und haben sich im Laufe der Jahrzehnte bewährt.
Zwei Dinge möchte ich anmerken:
1. Zum Thema Fahrtkostenerstattung:
Ich meine, mich erinnern zu können, dass ich für meinen Verein einmal eine Fahrtkostenerstattung verlangt habe bzw. ernsthaft in Erwägung gezogen habe. Hintergrund war,dass ich eine Jugendmannschaft zu einem Auswärtsspiel gefahren habe, welches nicht stattfand, weil die gegnerische Mannschaft nicht antrat. Der gegnerische Verein hielt es aber nicht für nötig, die Partie vorher abzusagen.
2. Spielabsagungen und entsprechende Strafen
Es ist sicherlich vorgekommen, dass Vereine Probleme hatten, zu irgendeinem Spiel die Stammmannschaft zusammen zu bekommen.
Gründe hierfür können berufsbedingt, krankheitsbedingt sein oder einfach nur darin liegen darin, dass Spieler ihre Prioritäten anders setzen.
Dann muss der Verein sich halt Gedanken machen, wie er solche Probleme angeht.
Die Möglichkeit einer Spielverlegung wird sicherlich häufig wahrgenommen.
Ersatzstellung aus unteren Mannschaften , sofern es solche gibt, ist eine weitere legitime und manchmal sogar noch von Erfolg gekrönte Möglichkeit. Wenn die Spiele zur gleichen Zeit stattfinden, muss man entsprechend abwägen, wer, wo spielt. Dies mag von der "Philosophie" eines Vereins oder von Tabellensituationen abhängen.
Es wird eine Reihe von nicht oder nachvollziehbaren Gründe geben, dass man trotzdem ein Spiel absagen muss. Dann ist es halt so. Und damit das Ganze nicht extrem ausufert, halte ich die "Nichtantrittspauschale" (Strafe) für ok.
In der Regel sind die Kosten für einen Verein tragbar und sollten die Spielabsagen und daraus resultierenden Strafen sich häufen, dann sollte der Verein sich darüber Gedanken machen und Konsequenzen daraus ziehen.
Larry
Ex Breyeller
Neu Boisheimer
|