@ MagicBackhand
Also wir in unserem Verein hatten lange ausländische Spieler bei uns, in dieser Saison zum ersten Mal keinen mehr seit langen.
Klar gibt es Unterschiede, in den Anfangsjahren hatten wir Spieler, die zu den Spielen aus Ungarn kamen. Klar, dass diese müde sind von der langen Fahrt, aber sie haben immer versucht, ihre Leistung zu bringen. Einer von Ihnen hat uns immerhin 9 Jahre begleitet, dieser ist jedem sehr an´s Herz gewachsen.
Von der Bezirksoberliga bis zur Regionalliga hat er uns geführt, und er war auch neben der Platte voll in Ordnung und hat versucht, sich bestmöglich zu integrieren.
Ein weiterer wesentlicher Unterschied, ist sicherlich, ob dieser die Sprache kann oder nicht, und ob die Spieler nur zu den Spielen kommen oder ob sie dauerhaft hier wohnen.
Bei den dauerhaften hatten wir Erfahrungen mit einem russischen und einem tschechischen Spieler, beide Regionalliga vorne.
Beide waren auch sehr nett, sicherlich der eine mehr als der andere, aber Probleme hatten wir noch nie mit ausländischen Spielern. Mann muss halt leistungsbezogene Verträge machen, die ich, sobald Geld fließt, eh immer befürworte, denn was ist, wenn sich jemand verletzt?
Ein weiterer Punkt ist, wie derjenige das Jugendtraining macht und bei den Kindern ankommt, denn meistens sind die ausländischen Spieler, die in Deutschland wohnen, dann in dem Verein auch als Trainer aktiv.
Das diese Spieler damit ihr Brot verdienen, sollte man bedenken, ebenso sind sie keine Maschinen und können auch mal ein Spiel verlieren.
Das sie extra verlieren glaub ich kaum, denn für die Spieler ist TT alles, und die müssen gute Bilanzen spielen, wenn sie gute Verträge wollen.
Ich bin zwar kein Freund von ausländischen Spitzenspielern, aber meistens geht es nicht anders, wenn man hoch kommen will und der eigenen Jugend eine hohe Klasse ermöglichen will, wobei es sehr viele positive Beispiele gibt, wo es auch ohne geht.
Alles in allem haben wir jedenfalls keine sehr negativen Erfahrungen gemacht mit Ausländern, nur eine Saison mit drei Ungarn, das war etwas viel gewesen!
Aber wie ihr alle schon sagt, es gibt solche und solche, manche interessiert auch der Verein, andere denken nur an sich und ihre Bilanz.
Gruß
Crazy22