Zitat:
Zitat von Vektor
... wobei ich in einem Verband auch eine Regelung fand, dass die Vorschrift, Doppel 1 zu besetzen, schon greift, wenn nur bei einer Mannschaft ein Spieler fehlt. Also auch hier gilt mal wieder: In der WO des eigenen Verbandes nachsehen.
|
D 4.4 sollte in allen Verbänden bindend sein. Er ist Bestandteil der DTTB-WO und kann eigentlich nicht in einzelnen Verbänden außer Kraft gesetzt werden.
Für die hier zu Grunde liegende Frage greift einfach folgender Teil von D 4 1.1 der (DTTB) WO: "Die Zusammensetzung und die Aufstellungsreihenfolge der Doppel sind frei wählbar."
Dabei sollte man allerdings berücksichtigen, dass es kein Vorteil sein muss, dass die Mannschaft, die zu dritt antritt das einzig mögliche Doppel frei als Doppel eins oder zwei wählen zu können. Deshalb verstehe ich das "Erstaunen" des Fragestellers nicht wirklich.
Da die Doppel für alle 4er Mannschaften frei wählbar sind und keine Mannschaft verpflichtet ist ihre Doppelpaarung(en) der anderen Mannschaft vorab bekannt zu geben, ist das eh ein Glücksspiel.