Sorry wenn ich da korrigierend eingreifen muss.
Das Thema wurde in leicht abgewandelter Form bereits vor knapp zwei Jahren diskutiert:
http://forum.tt-news.de/showpost.php...9&postcount=11
Die in Regel 10 genannte "festgelegte Schlagreihenfolge" bezieht sich (nach einhelliger Auffassung der damals einbezogenen Internationalen SR des DTTB) sehr wohl nur auf den einzelnen Ballwechsel, also auf die Reihenfolge, die durch die ersten zwei Spieler festgelegt wurde, die den Ball berührt haben.
Ein direkter Punktgewinn des Aufschlägers nur weil der Rückschläger vorweg (!) einen Irrtum in der Rückschlagreihenfolge begangen hat, scheidet damit aus.
Im vorliegenden Fall bleiben nur zwei Möglichkeiten:
1. Let, solange vom SR kein Spielstand angesagt wurde bzw. er sich nicht umgehend korrigiert
2. Punkt für den Rückschläger, wenn der Irrtum erst später bemerkt wird.
Die Grenze zwischen "umgehend" und "später" würde ich (wenn ich als OSR in der Halle die Regel auslegen müsste) da ziehen, wo die Beteiligten den Punkt "abgehakt" haben und sich schon zum nächsten Aufschlag bereit machen. Wenn dagegen der SR sagt: "
10-9. Hm, Moment, hier stimmt doch was nicht..." dann wäre das noch früh genug für ein Let.
Siehe dazu auch das
Handbook for Match Officials, welches in 12.3.2 betont, dass jede Diskussion jedenfalls dann zu unterbleiben hat, wenn ein neuer Ballwechsel begonnen hat. Zuvor sind Korrekturen schon denkbar - insbesondere natürlich, wenn
beide Gegner darauf hinweisen.
Ferner wird dort unter 14.2.2. auch eine Situation abgehandelt, in der das falsche Paar im Doppel aufgeschlagen hat - auch das führt nicht zu einem Fehler wegen "Aufschlagens außerhalb der Reihenfolge"
Hingewiesen sei auch nochmal darauf, dass klar
absichtliche falsche Rückschläge als Unsportlichkeit bestraft werden können und sollten - erst recht natürlich, wenn sie mehrfach "versucht" werden.