|
AW: Frage zu Angaben im Doppel
"14.1 Wenn ein Spieler außerhalb der Reihenfolge
auf- oder zurückschlägt, wird das Spiel vom
Schiedsrichter unterbrochen, sobald der Irrtum
bemerkt wird."
Das ist ziemlich eindeutig. Der "Wenn"-Satz enthält keine weitere Bedingung. Auch wenn hier der "Irrtum" wieder ein ggf. schlecht passender Begriff ist.
Was ist denn, wenn der reguläre Rückschläger den Ball verpasst und sein Partner, der dahinter steht, den Ball an den Schläger bekommt? Gibt es dann "let"? Das kann doch nicht beabsichtigt sein.
Ich sehe noch ein ganz anderes Problem: Wenn ich Punkt "7 Der Rückschlag" richtig verstehe, ist JEDER Schlag außer dem Aufschlag ein Rückschlag.
Der "Rückschläger" hingegen ist nach 5.10 derjenige, der den Ball als Zweiter schlagen muss (also nicht jeder, der einen Rückschag macht, ist ein Rückschläger ...)
Aber bezieht sich das "zurückschlägt" in 14.1 jetzt auf jemanden, der "einen Rückschlag durchführt" oder auf jemanden, der "Rückschläger" ist - inhaltlich ist es uns natürlich klar, aber die Formulierung ist hier nicht sauber.
Außerdem steht hier "muss", d.h. nicht erst die Tatsache, dass er den Schlag durchführt und den Ball als Zweiter berührt, macht ihn zum Rückschläger.
Wenn also der falsche Spieler den Aufschlag annimmt, wird er dadurch nicht zum "Rückschläger".
Der Bezug von "erster Aufschläger"/"erster Rückschläger" auf einen Satz ist für mich auch von daher sinnvoll, dass geregelt ist, wie es weitergeht, wenn in einem oder mehreren Ballwechseln in der falschen reihenfolge agiert wurde.
Das "erster" mit Bezug auf den Satz besagt, dass man so fortfahren muss, als wäre bis dahin alles korrekt gelaufen - und nicht etwa aufbauend auf die Reihenfolge des letzten Ballwechsels.
|