Zitat:
Zitat von Nacki
|
Da habe ich heute Morgen noch intensiv drüber philosophiert, als ich so im Bad vor mich hinsaß und die Tageszeitung von erhabener Stelle aus inspizierte...ganz ernsthaft stellte ich mir die Frage, ob Demokratie heutzutage sogar erst durch den häufigen Wechsel der Regierungsparteien in erreichbare Nähe gerückt wird - eben durch die Jo-Jo-Politik des Verabschiedens von Gesetzen durch die Einen und das Zurücknehmen durch die Anderen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in der nächsten Legislaturperiode wieder Rot-Grün bzw. Grün-Rot an den Hebeln sitzen wird und gehörig an den Laufzeiten der Kernkraftmeiler geschraubt wird. Dann werden auch die Sozialtransfers wieder steigen, die Förderung regenerativer Energiequellen usw.
Ebenso gut kann ich mir vorstellen, dass durch diese Maßnahmen die Schuldenlast Deutschlands sprunghaft ansteigt und dass die Wirtschaft gehörig einknickt, was wiederum einen ordentlichen Anstieg der Arbeitslosenquote mit sich bringt. Das geht dann auch nur noch vier bis maximal acht Jahre gut - danach schreit der Michel wieder nach Wohlstand und wirtschaftlicher Stärke.
Gesagt, getan - CDU/CSU erstarken samt dem FDP-Phönix und gewinnen die Wahlen 2017 oder 2021, um im großen Stil stillgelegte Meiler wieder ans Netz zu bringen, was dann aber wohl nicht mehr gehen wird. Die Solaranlagen auf den Dächern und die Windkrafträder, die bis dahin gebaut wurden, kann man ja auch nicht so ohne Weiteres wieder zubetonieren - also lässt man sie halt gewähren. Dafür werden aber erst mal wieder für vier Jahre die Lobbies bedient, die Unternehmer gestärkt, die Sozialtransfers zurückgefahren...
Und so spielten sie noch viele Jahrzehnte mit ihrem Jo-Jo, immer eine 'demokratische Mehrheit' hinter sich wissend, wenn sie gerade am Drücker waren...und mal bekam für vier Jahre der rote Michel den Allerwertesten gepudert und mal der schwarze. Zufrieden machte das auf lange Frist weder den schwarzen noch den roten Michel, aber die mit dem Jo-Jo, die hatten immer ihren Spaß...