Endlich startet die TSG Heilbronn auch in die Runde.
heute kam ein grosser Bericht in unserer tageszeitung:
Hoffnungsträger aus Osteuropa
Von Florian Huber
Hoffnungsträger aus Osteuropa
"Wir kennen ihn noch nicht, aber was wir gehört haben, klingt sehr vielversprechend."
Adrian Klosek
Tischtennis - Dieses Mal soll es klappen. Im dritten Anlauf nach dem Regionalliga-Abstieg 2008 versuchen sich die Tischtennisspieler der TSG Heilbronn am Projekt Aufstieg. Der große Hoffnungsträger beim Oberligisten kommt in diesem Jahr aus Polen.
Adrian Jankowiecki schlägt für die TSG in der neuen Saison im vorderen Paarkreuz auf. Der Pole reist zu jedem Spiel an. "Er arbeitet in Österreich, da hat er es nicht so weit", sagt Adrian Klosek. Beim Saisonstart am Samstag (18.30 Uhr/Schuttrainhalle) gegen die TG Donzdorf wird Klosek seinen Mitspieler kennenlernen. Am Sonntag ab 14 Uhr steht dann − erneut in der Schuttrainhalle − das Derby gegen die Hohenloher vom TTC Gnadental auf dem Programm.
Erfahrung
"Wir kennen Adrian noch nicht, aber was wir gehört haben, klingt sehr vielversprechend", sagt Adrian Klosek, die Nummer eins der Heilbronner. Jankowiecki hat bereits in der ersten österreichischen Liga gespielt und war zuletzt in Polen in der zweiten Liga aktiv und dort mit seinem Team Meister geworden.
In der letzten Saison hatte der ehemalige Erstligist aus Heilbronn nach starker Vorrunde Aufstiegsambitionen gehegt. Eine schwache Rückrunde in der Oberliga machte sie zunichte. "Wir haben eine ausgeglichenere Mannschaft als im Vorjahr. Wir sind besser besetzt", sagt Klosek. Damals enttäuschte der Schweizer Andi Führer an Position eins. Auch aufgrund einer chronischen Schulterverletzung. Führer hat den Tischtennisschläger nun an den Nagel gehängt und spielt künftig Fußball.
Das mittlere TSG-Paarkreuz besteht künftig aus den Dudek-Brüdern Michael und Patrick, im hinteren Paarkreuz geht Paralympics-Sieger Jochen Wollmert in seine zweite Saison bei den Heilbronnern. Da Hai Khanh Nguyen den Verein in Richtung Pforzheim verlassen hat, wird Roman Bleck künftig an Position sechs zum Einsatz kommen.
Als siebten Mann hat die TSG Thomas Hunyar vom Ligakonkurrenten aus Bad Rappenau verpflichtet. "Wir wollen am Saisonende unter den ersten drei stehen", sagt Adrian Klosek über das Saisonziel der Heilbronner. Das möchten jedoch auch zahlreiche andere Teams. Zum Beispiel jene aus Steinheim und Freiburg.
Hoffentlich haben sie mit ihrem Spitzenmann einen besserern riecher gehabt wie letztes jahr