|
Wirkungsvollster Aufschlag
Bei mir gibts - wie schon bei anderen erwähnt - keinen Aufschlag, mit dem ich permanent punkte. Ich versuche, meine Aufschläge in Rotation und vor allem Platzierung zu mixen. Dabei versuche, ich generell kurz / oder auch halblang aufzuschlagen. Hin und wieder streu ich aber auch lange Aufschläge ein. Gute Platzierungen führen bei mir häufiger zu Punktgewinnen.
Bei knappen Spielständen setzte ich meistens einen bis dahin noch nicht "benutzten" Aufschlag ein oder ich gehe mit einem langen Rollaufschlag volles Risiko ein; dabei öffne ich das Schlägerblatt und es folgt eine sehr schnelle Bewegung aus dem Handgelek (sollte ja überraschend sein). Gleichzeitig gebe ich noch ein klein wenig Unterschnitt mit hinein. Der Aufschlag landet bei einigen dann im Netz, weil sie denken man könnte ihn leicht zurückkontern / anziehen oder sie sind einfach überrascht. Sinnvoll ist auch bei mir (= Rechtshänder) ein ganz kurzer Seitschnitt-Aufschlag "raus in die Rückhand". Er sollte möglichst knapp vor dem Netz aufkommen und sich dann zur Rückhand (in diesem Fall ist der Gegner ebenfalls Rechtshänder) "rausdrehen". Dabei muss man besonders aufpassen, dass man schnell die neutrale Position einnimmt, um nicht in der tiefen Vorhand überrascht zu werden.
|