Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2010, 10:53
ttins ttins ist offline
gehabt euch wohl
erfahrenes Forenmitglied

ttins ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Es ist zwar richtig, dass die eine Sache hier mehr, dort weniger "bringt" - aber es gibt praktisch für alle Sportarten Mittelchen zur Leistungssteigerung, und sei es nur indirekt, indem die Erholungszeiten verkürzt werden - was aber im Gesamtpaket fast das Wichtigste überhaupt ist...
So sehe ich es auch. Clenbuterol mag im TT nicht die Megasubstanz schlechthin zu sein, aber auch hier wird sie meines Erachtens nach eine positive/leistungssteigernde Wirkung erzielen - in welchem Umfang es dann wirkt, ist wie ich finde als Außenstehender schwer einschätzbar. Das kann meiner Meinung nach schlußendlich nur der beurteilen, der es genommen hat. Und im Sport gibt es solch enge Entscheidungen, dass ein Mittel nicht gleich eine Leistungssteigerung von 80% auf 98% bewirken muss, um als wirksam zu gelten. Von 96% auf 98% kann schon ausreichen, um vom Zweiten zum Ersten zu werden.

Daher finde ich, ist die Aussage "Clenbuterol bringt nix im TT" zu pauschal.

Ob DO bewusst mit dem Zeugs herum experimentiert hat, oder nicht, ist dann wieder eine andere Frage.