Thema: D.TecS Videos
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2010, 13:32
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: D.TecS Videos

Zitat:
in satz1 der ball nach deinem 1. aufschlag. bei 26 sekunden.
Der hier!

Hm, schwierig, das zu erklaeren - zumal ich mit solchen Baellen auch lange Probleme hatte, vor allem, wenn sie hoch sind!
Der obige Ball ist zwar nicht besonders spektakulaer, aber ich war doch ganz froh, dass ich ihn nicht ueber die Platte geschoben hatte! Wobei ich auch grundsaetzlich den falschen Schlag gewaehlt hatte, ein Schritt nach links und ein VH-TS waere einfacher gewesen!

Der Return ist umso einfacher, je mehr Unterschnitt im Ball ist. Man muss ihn dann ein bisschen 'fuehrend' nach vorne druecken. Aber nicht zu stark, sonst ist er nicht zu kontrollieren! Ich glaube, ich mache dabei eine recht kurze Bewegung.

Vor allem bei kurzen Aufschlaegen hat man noch die Moeglichkeit, den Ball ganz kurz abtropfen zu lassen. Dann ist er leer bzw. mit minimal Ueberschnitt, und wird dann gerne in den Himmel geschossen, selbst wenn er recht hoch ueber dem Netz steht:
Abtropf-Return

Wobei ich gerade gesehen habe: In den Spielen von letzter Woche mache ich meist den Druck-Return, der war sehr sicher zu spielen und die Gegner haben mir ihn oft schoen fuer den VH-TS hingelegt!

Das kann ich zukuenftig auch variabler gestalten, indem ich oefters Tropf-Returns praktiziere ...

Geändert von Variatio (11.10.2010 um 13:37 Uhr)