Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2010, 08:47
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schnelligkeit von Material Frage

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Nein, das wäre nicht einmal so, wenn der Rückschläger keine Kraft aufwendet, d.h. die Kelle nur hinhält. Zum anderen kann man nicht in Geschwindigkeiten rechnen, sondern muß mit Kräften rechnen, und diese kann man dann in Geschwindigkeit umrechnen, unter Berücksichtigung der Widerstände. Nehmen wir mal an der Ball liegt auf meiner Handfläche, also 0 km/h, und ich tippe ihn mit dem Schläger mit 0,5 km/h an, dann fällt er mir aus der Hand und erreicht durch die Erdanziehungskraft mehr als 0,5 km/h. Insofern sagen die Geschwindigkeiten von Ball und Schläger beim Aufprall nichts über die resultierende Ballgeschwindigkeit nach dem Abprall aus. Denn es gibt neben der Kraft des Balles und der Kraft des Schlägers auch die Erdanziehungskraft, also drei Kräfte, die sich alle gegenseitig beeinflussen in Abhängigkeit zu diversen Widerständen, d.h. Kraftschluckern, wie Luft, Belag, Tisch usw. Faktisch ist das Umrechnen von Kraft in Tempo also alles andere als leicht, zumal der Schläger auch nicht linear beschleunigt. Sag lieber mal was der Hintergrund deiner Frage ist, dann kann dir vielleicht eher geholfen werden.
Ganz grosse Physik!