Zitat:
Zitat von Pinguin
Was heißt "bis zum Schluss warten"? Die Doppelaufstellung muss zwingend vor Beginn der Doppel abgegeben werden und kann danach nicht mehr geändert werden (WO-DTTB D 4.5). Sobald eine Mannschaft in Mindeststärke anwesend ist, muss mit dem Spiel pünktlich zur festgesetzten Anfangszeit begonnen werden (Regelungen hier unterschiedlich, WO-AB TTVWH enthält eine entsprechende Regelung, Bundesligaordnung E 4.6 i.V.m. 4.7 impizit auch; auch ob der erste Aufschlag oder die Begrüßung den "Spielbeginn" darstellt ist unterschiedlich geregelt). Ein Warten auf einen nicht anwesenden Spieler stellt eine Spielverzögerung dar, die ggf. zum kampflosen Verlust des Mannschaftskampfes führen kann.
|
Hier mal der entsprechender Auszug aus der RL und OL Ordnung:
"E 5.9 Verspäteter Spielbeginn
Bei verspätetem Eintreffen einer Mannschaft bis zu 30 Minuten nach der festgesetzten Anfangszeit ist der Mannschaftskampf noch auszutragen. Danach kann der Mannschaftskampf noch stattfinden, wenn der Oberschiedsrichter und beide Mannschaften einverstanden sind.
Die verspätet eintreffende Mannschaft ist mit einer Ordnungsgebühr gem. Abschnitt F, Ziffer 4.19 zu belegen."
Was in der DTTL ( zumindest bei den Herren eh ein anderes Spielsystem wo Doppel wenn überhaupt noch nötig nur zum Schluß gespielt werden) und in der 1. und 2. BL gilt entzieht sich leider meiner Kenntnis
Zitat:
Zitat von Pinguin
Nein. Normal werden die Spiele an zwei Tischen ausgetragen und damit die Doppel gleichzeitig aufgerufen. Sind die Spieler nicht 2 Minuten nach Aufruf spielbereit ist das Spiel kampflos verloren. Wo kommen die 30 Minuten her? Das gilt nur falls eine Mannschaft unvollständig und nicht in Mindeststärke antritt.
|
Siehe oben. Im WTTV und in der RL/OL muss bis 30 Min nach dem angesetzten Termin gewartet werden. Danach entscheidet in der RL/OL der OSR und beide Mannschaften ob sogar auch noch später Angefangen wird. Da wird auch keine Mannschaft dazu gezwungen vor der Halle zu warten um diese Karrenzzeit in Anspruch nehmen zu können. Gilt übrigens gleichermaßen für Gast- und Heimmannschaft.
Zitat:
Zitat von Pinguin
Was im Spielbericht steht ist offiziell und steht damit fest. Ich würde einen Spielbericht nicht nochmal schreiben - es sei denn ich verschreib mich total.
|
Ich auch nicht

Nur wenn es die Regelung geben würde, dass eine zu dritt anteretende Mannschaft zwingend Doppel 1 spielen muss könnte das zumindest auf WTTV passieren, das es eben notwendig wird.
Zitat:
Zitat von Pinguin
Wie gesagt, die Spiele beginnen gleichzeitig. Zeitverzögerungen wie Du sie schilderst werden nicht vorkommen. Wer nicht spielbereit ist verliert. Weiterhin gilt natürlich "die Spielreihenfolge ist bindend und muss eingehalten werden".
|
Zumindest bis zur RL muss bis 30 Min gewartet werden. Auf WTTV-Ebene sind Veränderungen der Spielreihenfolge nach Absprache beider Mannschaften sogar zulässig. Auf DTTB-Ebene müssen zumindest Spiele, die außerhalb der vorgegebenen Reihenfolge "versehentlich" begonnen worden sind auch zuende gespielt werden.
Zitat:
Zitat von Pinguin
Sofern kein OSR da ist, der die Aufstellungen auf Zetteln abgeben lässt, läuft das bei uns meist so, dass die Heimmannschaft ihre Doppel einträgt, die dann zuhält und die Gastmannschaft ihre Doppel benennt.
|
Ein gutes und bewährtes System

Trotzdem wird es immer noch oft relativ lasch gehandhabt.
Zitat:
Zitat von Pinguin
Spätestens bei der Abgabe der Aufstellung. Und dann sollte es besser nicht die Nr. 2 oder 3 sein die fehlt ... Spielen in falscher Aufstellung = Verlust des Mannschaftskampfes.
|
Die Einzelaufstellung muss ja erst nach dem letzten gespielten Eingangsdoppel und vor Beginn des ersten Einzels angegeben werden und kann bis dahin sogar noch verändert werden. Das sogar laut DTTB-WO und sollte damit auch in der 1. und 2. BL gelten. Bis zum Ende des letzten Eingangsdoppels muss deshalb auch noch kein Einzel begonnen werden. Brett 2, 3 oder 4 müssen ja auch nicht zwangsläufig aufrücken. Solange vier SpielerInnen vorort sind, kann ein(e) beliebige(r) SpielerIn kampflos abgeben und ein Aufrücken verhindern.
Es ist halt immer schwierig auf eine Situation einzugehen, wenn man nicht vorher den dafür zuständigen Verband festgelegt hat...