Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2003, 18:12
Benutzerbild von Sidemaster
Sidemaster Sidemaster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sidemaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Und noch eine Statistik die meine These belegt. Auch wieder über die HJM. Grundlage waren die HJM AK3 der Jahre 2001-2003, AK1 + AK2 des Jahres 2001, die doppelt genannten Namen wurden entfernt (Es können ja Kinder mehrfach die AK 3 spielen) und die Spielerwechselliste der Jahre 01-03. Alles beim HTTV erhältlich.
Die AK1 + AK2 der Jahre 02-03 wurden nicht berücksichtigt, da der Aufwand wegen der Bereinigung Doppelnennungen ziemlich hoch ist.
Insgesamt haben 265 Kinder teilgenommen. Es wurde 50 mal gewechselt. Das entspricht 19 % der Kinder haben im Alter von 9-12 Jahren schon den Verein gewechselt. Schon eine bedenkliche Zahl finde ich. 45 Kinder sind in bekanntere Vereine gewechselt, das entspricht 90 % der Wechsel.
Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, habe ich die Wechsel zur Rückrunde (war 2003 möglich) nicht berücksichtigt. Zudem scheinen die Listen nicht ganz vollständig zu sein, da bei ein paar Spieler/innen die Wechsel nicht zu finden waren, obwohl sich der neue Vereinsname in der Starterliste geändert hatte, aber kann auch ein Fehler von mir sein. Aber die Zahlen können eher nach oben korrigiert werden, weil ja gewechselt worden ist.

@ Dragonspin

Leider steht einem nur das Zahlenmaterial 2001-2003, daher ist hier nur folgendes zusagen:
Man kann hier leider keine Tendenz erkennen. Im Jahr 2001 sind in der AK3 ~ 38 % der Kinder aus bekannteren Vereinen und in der AK1 ~ 44 %. Im Jahr 2002 sind die Zahlen sehr nah beieinander mit 44 % zu 42 %.