Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2010, 06:34
Benutzerbild von Ralf1974
Ralf1974 Ralf1974 ist offline
Monsterblocker reloaded
Foren-Stammgast 2000

Ralf1974 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Landesliga Gruppe 10 2010/2011

Zitat:
Zitat von Kalle100 Beitrag anzeigen
Es ging wieder mal um das leidige Thema „Aufschläge“

Mir wurden im ersten Satz des zweiten Einzels mehrere Angaben weggezählt. Weshalb ich das Spiel ent- bzw. genervt aufgeben musste.

Habe aber einiges über die Aufschlagregelung gelernt.
Aufschläge definieren sich wohl wie folgt:
1. richtige Aufschläge (lagen nach einhelliger Meinung, auf alle Spiele gesehen bei ca. 20%)
2. falsche Aufschläge; aber nicht so falsch
3. falsche Aufschläge; hier war der Spieler aber bemüht richtige Aufschläge zu machen
4. falsche Aufschläge.
Meine Aufschläge wurden von dem regelkundigen Schiedsrichter Christian G. wohl der Kategorie 4 zugeordnet und somit als „ Regelverstoß“ geahndet.

Finde es bemerkenswert dass Regelverstöße nur beim Gegner bemängelt werden und nie beim eigenen Spieler.
Aber speziell bei diesem Vorfall kann ich das ganze nicht verstehen, so mal es wohl selbst meinem Gegner nicht auffiel und ich vorher 8 Sätze die gleichen Aufschläge machte, ohne das diese reklamiert wurden. Beide Spiele wurden auch vom Gegner gezählt.
Wenigstens verlief das Spiel danach fair weiter.

Gruß
Kalle
Wenn ich so etwas lese, könnte ich echt brechen. Da verliert man doch echt die Lust am Sport. Ich selber gehöre glaube ich den Spieler der Kategorie 3 an. Aber wir haben ein Leichtgewicht (?) in unseren Reihen, dessen Gegner Woche für Woche die Aufschläge bemängeln. Und immer wieder startet ne Diskussion, wie "falsch" die verschiedenen Aufschläge sind.

Bei dem einen sieht man den Ball nicht, der andere wirft den Ball nicht hoch genug, der nächste wirft ihn gegen den Schläger, wieder ein anderer wirft den Ball nicht aus dem Handteller hoch und und und...

Ich finde, diese unsägliche Aufschlagregel einfach furchtbar. Im Tennis geht man ja auch nicht hin und sagt "Roddick schlägt zu hart auf, also machen alle Spieler von nun an Aufschläge von unten".