Zitat:
Zitat von Turboblock
sabbalot nochmal ich seh nun wirklich nichts schlimmes an dem projekt auch wenn mir die bahn im grunde wurschd ist  lediglich bornierte zeitgenossen wedeln hier mal wieder mit dem notorischen stoppschild 
mal im ernst was passiert denn schon großartig?das areal um den völlig veralteten nicht mehr zeigemäßgen und unrationalen bahnhof wird ausgehebelt.dem folgt ein hypdermoderner und deutlich rationalerer bahnhof.zugleich wird das areal um den bahnhof attraktiver was somit wiederum die stadt aufwertet.
|
Hast Du Dich damit beschäftigt ?
Weisst Du von was Du sprichst ?
Was ist ein rationaler Bahnhof ?
Falls damit gemeint ist, dass er besser funktionieren soll als der bisherige, so sind da Zweifel angebracht:
- Es stünden dann nur noch 8 statt 16 Gleisen zur Verfügung.
- Bislang war Stuttgart einer der effizientesten Bahnhöfe überhaupt, das wird schwer zu toppen sein.
- Die Neubaustrecke nach Ulm ist unabhängig vom Bahnhofsprojekt zu sehen.
- Der alte Bahnhof (Teile davon) stehen unter Denkmalschutz.
Hauptproblem ist aber wohl, dass ganz einfach gemauschelt wird. Fakten werden nicht oder nur gefiltert weitergegeben. Dadurch drängt sich unweigerlich der Verdacht auf (und davon bin auchn ich überzeugt), dass es hier ausschließlich um wirtschaftliche Interessen Einzelner geht, nicht um Gesamtnutzen. Dass dann das verständnis dafür fehlt ist logisch. Sollte es anders sein, ist es Aufgabe der Befürworter klare Fakten vorzulegen, die zumindest die nicht direkt Betroffenen überzeugen. Stattdessen wird das Ganze rücksichtslos durchgedrückt mit der Arroganz der Macht.