|
AW: Michael Maze off Holz
Bin selber Starter- und Jugendtrainer in meinem Verein und da kommt auch immer die Frage nach dem ersten "richtigen" Schläger auf. Und ich bin einfach der festen Überzeugung dass man grad als junger Spieler wirklich mit gemäßigt schnellem Material anfangen sollte. Wenn du eher offensiv ausgerichtet spielst (und das tust du wohl soweit ich das beurteilen kann) würde ich dir ein All+/Off- Holz in Kombination mit weichen Belägen mit ~ 1,9mm Schwammdicke empfehlen. Allen voran das oben genannte Butterfly Primorac Off-.
Ein Holz mit großartiger Kontrolle und trotzdem jeder Menge Tempo. Schneller muss es wirklich nicht sein. Es spielt sich meiner Meinung nach sehr gefühlvoll und einfach und ist für weichere und langsamere Topspins, wie man sie eben in dem Alter spielt, bestens geeignet.
Warum ich vom Maze und generell von Carbonhölzern abraten würde: Die Dinger sind viel zu schnell, hart und unkontrolliert. Und wenn einem das nötige Tempo in den Topspins fehlt, wird man keine einzige der positiven Eigenschaften dieses Holzes auskosten können. Hinzu kommt Frustration bei Schupfbällen und Topspins auf Unterschnitt, da diese Bälle einfach sehr schwer zu spielen sind mit einem solchen Geschoss.
Also: Geb dir einen Ruck und auch wenn ein teures Butterfly Carbon Holz von Michael Maze mehr Eindruck schindet, besser wäre bestimmt ein langsameres und "einfacheres" Holz. Auch wenn einem der Schläger gerade als Jugendlicher nie schnell genug sein kann. (habe diese Erfahrung selber gemacht)
|