Zitat:
Zitat von Brett13
Kannst du dir denn einen Grund vorstellen, warum eine Mannschaft absichtlich später beginnen wollte? Mir fällt das schwer.
|
Zum Beispiel weil ein Spieler in einem anderen Mannschaftskampf noch mitwirkt und dieser noch nicht beendet ist?
Zitat:
|
E 5.9 regelt doch nur was zu passieren hat, wenn das durch die Verspätung eines/einer oder mehrerer SpielerInnen nicht möglich ist. Oberstes Gebot ist erst mal das jedes Spiel auch stattfinden soll. Nichts ist schlimmer, als ein nicht zustande kommendes Spiel.
|
Natürlich soll der Mannschaftskampf stattfinden wenn immer möglich, das steht ja auch so in den Regeln. Es wird (ohne wirklich sehr gute Gründe) auch nie ein OSR sagen "nö, auch wenn ihr euch einig seid dass ihr noch spielen werdet, ich mag nicht mehr, das Spiel findet nicht statt". Da sind wir uns einig und darüber haben wir auch nicht diskutiert. Wir kommen immer weiter von der Kernfrage ab ob eine Mannschaft wenn in Mindeststärke anwesend das Spiel beginnen muss oder erst wenn vollzählig.
Zitat:
|
[Beschreibung der Tätigkeiten des OSR] Er muss auf die Einhaltung der Regeln während des Spielverlaufs achten und ggfls einschreiten wenn dagegen verstoßen wird.
|
Zu diesen gehört auch der Spielbeginn und damit die Frage um die wir hier so lange herumdiskutieren. Wie hat ein OSR zu handeln wenn eine Mannschaft in Mindeststärke aber nicht vollzählig anwesend ist?
Zitat:
|
Bei einem OSR-Einsatz geht es ja nicht darum, dass möglichst viele Verstöße in den OSR-Bericht eingetragen werden, damit Ordnungsstrafen verhängt werden können. Es geht sicher auch nicht darum ein Spiel, dass evtl noch möglich ist, ganz zu verhindern.
|
Wie Du selbst beschrieben hast geht es darum auf die Einhaltung der Regeln zu achten und den Mannschaftskampf regelkonform abzuwickeln. Dazu gehört natürlich, dass Verstöße abgestellt werden wenn möglich und erst dann eingetragen werden wenn dies nicht möglich ist. Aber wiederum: das war nie das Thema!
Zitat:
|
Würde nach deiner Auffassung der TT-Sport gut representiert werden, wenn man nach deinen Vorstellungen handeln würde? Ich meine nicht.
|
In diesem Fall ja. Wenn eine Mannschaft spielfähig aber noch nicht vollzählig ist kriegen die Zuschauer wenigstens etwas zu sehen wenn das Spiel beginnt. Dass dabei ein einzelner Spieler einer Mannschaft zu spät kommt geht dann natürlich zum Nachteil der Mannschaft, aber das liegt weder in der Verantwortung des Gegners noch des OSRs noch der Zuschauer.
Zitat:
|
Nach deiner Lesart müsste ein Spiel, bei dem nur 3 Spieler einer 6er Mannschaft pünklich sind, dann kampflos gegen sie gewertet werden.
|
Wüßte nicht wo ich das geschrieben haben sollte. Bei einer 6er-Mannschaft sind 4 Spieler die Mindeststärke, das heißt wenn nur 3 Spieler anwesend sind müsste man auf den vierten warten - 30 Minuten oder ggf. länger. Über die Wertung des Spiels hat dann der Klassenleiter zu entscheiden.
Zitat:
|
Hast du mal den Vorsitzenden des Schiedsrichterausschuss deines Verband danach gefragt?
|
Danke für diesen zielführenden Hinweis. Darauf wäre ich ja nicht gekommen, aber werde das bei nächster Gelegenheit gerne nachholen.
Zitat:
|
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er meine Auslegung von E 5.9 teilt.
|
Was macht Dich da so sicher?
Zitat:
|
Auch wenn die OL/RL nun dem DTTB untersteht, so werden die Schiedsrichtereinsätze immer noch durch die Verbände organisiert. Der Vorsitzende des Schiedsrichterausschuss deines Verbandes sollte dir also verbindlich Auskunft über die gewünschte Handhabung von E 5.9 geben können.
|
Wenn ihm eine verbindliche Auslegung bekannt ist kann er mir diese evtl. mitteilen. Ansonsten ist seine Meinung genauso unverbindlich wie Deine oder meine. Für die Regelauslegung in den Spielklassen des DTTB ist immer noch der DTTB selbst bzw. dessen Schiedsrichter-Ausschuss zuständig. Die Verbände organisieren nur den Einsatz der Schiedsrichter, nicht die Regelauslegung!
Zitat:
|
Zitat von klugscheisser
Vernünftige MF werden sich ohnrhin einigen und das eine Doppel dann evtl zurückstellen. Nur bornierten Erbsenzählern ist der Buchstabe der Regel wichtiger als der klar erkennbare Sinn.
|
Du hörst mich nicht widersprechen was die MFs angeht. Aber das hilft einem OSR im Einsatz auch nicht viel weiter, da er nach den Regeln entscheiden muss. Was ist denn der klar erkennbare Sinn der Regel? Wenn sie so eindeutig formuliert wäre wie Du meinst wäre er wohl für alle klar erkennbar. Aber vielleicht bin ich dafür ja zu borniert ...