Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.10.2010, 14:48
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stopball - "schon geschlagen"

Zitat:
Zitat von Mäfer Beitrag anzeigen
Also gibt es diese Regel schon geschlagen grundsätzlich und wie sieht das in meinem konkreten Fall aus?
Nein die Regel gibt es nicht. Bei Deinem ganz konkreten Fall war der Ballwechsel übrigens in dem Moment beendet als der Schiedsrichter "Stop" gesagt hat, das heißt Du musst natürlich nicht mehr weiterspielen.

Grundsätzlich wird ein Ballwechsel nicht durch irgendein mystisches Phänomen beendet oder der Vorahnung ob jemand noch an den Ball kommt oder nicht, sondern dadurch, dass der Schiedsrichter den Ballwechsel als Punkt oder Let entscheidet.

ITTR A 5 Definitionen
5.1 Ein Ballwechsel ist die Zeit, während der Ball im Spiel ist.
5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er, bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird, auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als "Let" (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird.


Wann wird unterbrochen und wiederholt?

ITTR A 9 Let (Wiederholung)
9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonstwie eine Regel nicht einhalten kann;
9.1.4 wenn der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent das Spiel unterbricht;


9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden,
en oder zu bestrafen;
9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte.


Der Schiedsrichter ist natürlich gehalten bei Störungen nach 9.2.4 den Ballwechsel frühestmöglich zu unterbrechen damit nicht erst ewig weitergespielt wird und am Ende doch nur ein "Let" steht. Aber nach 9.1.3 kann ein Schiedsrichter auch einen "schon geschlagenen" Ball, der evtl. sogar schon im Netz hängen geblieben ist, wiederholen lassen, wenn er überzeugt ist, dass einer der Spieler gestört war (z.B. weil dieser zusammenzuckt weil in der Box nebenan ein Beleuchtungskörper heruntergefallen und auf dem Boden aufgeschlagen ist). Abgesehen davon beendet der Schiedsrichter den Ballwechsel mit einem "Stop"-Ruf unabhängig davon wo dieser Ball hinfliegt und damit muss dieser wiederholt werden (9.1.3).
Mit Zitat antworten