Zitat:
Original geschrieben von klugscheisser
Wo ein "Talent" zuerst auftaucht, ist zum größten Teil Zufall, er geht zu einem Verein in seiner Nähe (6-9jährige!). Landet er auf diesem Weg bei einem Verein, der sich um ihn bemüht, kann er bleiben, hat der Verein nicht die Möglichkeit (geeignete Trainer und Partner), wird er eher wechseln
|
Es ist zwar Zufall, wo die jungen Talente auftauchen (im Allgemeinen), aber es ist so glaube ich auf Dauer kein Zufall, wenn in bestimmten Gegenden mehr Talente auftauchen als in anderen Regionen !!
Begründung: Zum Auftauchen eines Talentes bedarf es immer eines Scouts, also jemand, der einen Blick für Talente hat. Ist so eine Person nicht in der Nähe und das Kind wird nicht gefördert, so kommt es nicht in die o.g. Ranglisten oder Ähnliches !
Ich hatte mal einen 8-Jährigen Jungen im Training, der war recht pummelig, hatte aber einen Riesen-Vorhand-Schuss !
Den stellte ich dann nach diversen Erfolgen dem Verbandstrainer H.Heckwolf im Rahmen einer Sichtung vor. Er wurde nur als Ersatzmann nominiert, da H. Heckwolf befand, dass er zu schwerfällig sei. Beim Warmlaufen war er schon hintendran und hatte einen hochroten Kopf !! Aber ich wusste, ich darf nicht locker lassen. Ím Jahr 1999 nach mehreren Kreismeisterschaftssiegen und Podiumsplätzen auf Bezirksebene, hat er sich bei den Hessischen unter die letzten 8 gespielt !! Das Pummelige hat sich verwachsen und die Vorhand - mein lieber Mann !!
Ich will dem H.H. keinen Vorwurf machen oder mich in den Himmel loben, aber manchmal hat man so ein Gefühl und so ein Gefühl kann Gold wert sein !!
Gruß und Tschüss !!
fresh-clue
PS: Mich hatte früher (im Jugend- und Schülerbereich) auch nie einer auf der Rechnung !! Zwei 6. Plätze bei dem Top-12-Turnier in Langenselbold. Mehr konnte ich nie vorweisen. Und letztes Jahr habe ich in der Bezirksoberliga nur ein Spiel verloren !! Dieses Jahr spiele ich Verbandsliga ! (Okay, Talente spielen später mit dem entsprechenden Fleiß höher, aber man kann sich immer irren oder aber ein glückliches Händchen haben !!)
Daher sagte ich: Statistiken sind Schall und Rauch !!