Zitat:
Zitat von Michael Maze 1
Den Vorhand Topspin fand ich auch ganz gut es gibt nur leider einen kleinen Technischen Defizit denn du gehst mit deinem Schläger immer zur Stirn, dass ist aber falsch, denn dass Lehrbuch sagt ...
|
*grins*
"Falsche" Technik basierend auf Lehrbuchdarstellungen gibt es nicht. Die "Lehrbuchtechnik" gibt nicht vor, wie gespielt werden muss, sondern lediglich Anhaltspunkte, wie man zumindest nicht allzuviel falsch macht. Je nach Spielertyp ergibt sich die "richtige" Technik aus dem individuellen Erfolg. Diese Technik kann sich von der Lehrbuchtechnik in vielerlei Hinsicht unterscheiden: Schlagbewegung, Handgelenkeinsatz, Koerperdrehung, ...
Von daher: Schoener VH-Topspin!

Ist zwar "immer der gleiche" Topspin, interessant waere aber auch hierbei eine gewisse Varianz zu sehen, d.h. schnell/langsam, spinnig/spinlos. Gerade bzgl. letzterem wuerde ich dir empfehlen, ein bisschen mehr mit dem Handgelenk zu arbeiten.
Bedenklicher finde ich da deine VH-Topspin-Beinarbeit: Du knickst mit beiden Fuessen recht stark ueber die Innenkante bei der Gewichtsverlagerung. Das sieht einerseits perspektivisch ungesund aus (erhoehte Umknickgefahr), andererseits ist es fuer eine schnelle Reaktion (Richtungswechsel) sicherlich auch nicht foerderlich.
Gruesse,
Johannes