Zitat:
Zitat von Rana-Hunter
|
Gefühlte Inflation. Echte Inflation. Das sind nur Begriffe die erfunden wurden um Leute "die sich nicht für Wirtschaft interessieren" (und das sind sehr sehr viele) auszunehmen und zu verarschen. Diese Zahlen aus dem Link sind die "offizielen" Zahlen. Das ist Verarschung hoch 10. Aber der Otto zweifelt nicht daran. Und hat sein Geld schön Brav auf dem Sparbuch bei 1,5% Verzinsung per anno. Was dem Otto unterm Strich einen jährlichen Verlust einbringt - weil die Inflation wie gesagt höher ist. Bis das Geld dann ganz weg ist ist eben nur ne Frage von Zeit.
Andere Ottos sind noch bekloppter und kaufen Aktien auf Empfehlung eines "guten" Bankberaters. Natürlich weiss Otto nicht, dass Bänker die grössten Nullchecker sind denn Otto tickt genau so wie der Bänker - womöglich sind sie sogar gute Freunde.
Zitat:
Zitat von Rana-Hunter
In Japan herrscht sogar Deflation, weil die private Sparquote einfach zu hoch ist.
Als Kluge Firma sollte man was von Währungsschwankungsabsicherung verstehn und nicht so hart auf die Kunden abwälzen, dass der Umsatz um 80% udn mehr einbricht, dann ist der Verlust noch grösser als durch die Währungsverluste.
In Hongkong kann man Tenergys immer noch für 47 Euro ( zudem inkl. versand) ordern.
|
Die Japanische Deflation (die relativ gering ist) hat hiermit herzlich wenig zu tun. Wir reden davon warum manche Butterfly Beläge in Deutschland teurer geworden sind und nicht in Japan. Natürlich sind sie in Japan billiger, aber dass grösstenteils eben wie gesagt, weil der Euro gegenüber dem Yen so viel an Wert verloren hat und nicht umgekehrt! (hab ich das nicht oben schon geschrieben?). Das Butterfly da vielleicht trotzdem noch zusätzlich 5 Eur. oder so auf den Preis draufgelegt halt ich ebenfalls für wahrscheinlich.
Also Leute nicht beirren lassen - weder von Otto noch vom Nullchecker. Selber denken und immer die Augen offen halten