|
Frage: Was ist ein Talent??
Ein Kind das in der Lage ist schnell zu lernen? Ab wann ist man ein Talent?
Wenn man bei den HJM AK3 oder HEM C-Schüler unter die letzten 8 (oder 16?) kommt?
Ich glaube bei jedem Kind, dass an der HJM oder HEM teilnimmt, steckt schon so viel Arbeit drin, dass dieser Erfolg wohl nicht mehr nur auf Talent zurückzuführen ist.
Das heißt: Talente mögen zufällig aufkommen. An Erfolgen messen kann man sie jedoch nicht...
Und noch zu Sidemasters Statistik.
19 % aller Kinder zwischen 9-12 Jahren, die bei den HJM teilgenommen haben, haben mindestens schon einmal den Verein gewechselt. Das ist doch wohl höchst bedenklich!!!
Wieso äußert sich dazu niemand, die Wechselquoten auf diesem Niveau sind im Vergleich zum niedrigeren Niveau äußerst hoch.
Dass 90% dieser Kinder in die "vermeintlich" großen Vereine wechseln, stimmt auch mehr oder weniger bedenklich.
Es gibt mit Sicherheit einige Fälle wie bei Obertshausen, aber mindestens ebenso viele Fälle wo Kindern und ihren Eltern Honig um den Mund geschmiert wird, damit ihr Kind in den entsprechenden Verein wechselt.
Also, man mag ja über Sidemasters Anonymität und seine Thesen den Kopf schütteln, aber an diesen Sachen kann man doch nicht vorbeidiskutieren und sie totschweigen. Wobei sie eher von den Leuten totgeschwiegen wird, die hier im Forum schweigen und nur mitlesen.
Deshalb bin ich sehr vorsichtig mit der Nennung meiner talentierten Kinder, auch besuche ich längst nicht jedes Turnier und jeden Lehrgang mit ihnen. Da warten oft nur Leute auf sie, welche ihnen Flausen in den Kopf setzen.
Das soll nicht heißen, dass ich "meine" Kinder nicht für stabil in diesem Fall halte (in den Jahren meiner Jugendarbeit ist nur einer aus dem Grund gewechselt), aber man muß die Gefahr ja nicht auch suchen.
Nun ja, mittlerweile bin ich ja einige Jahre im Geschäft und kenne meine Pappenheimer.
|