|
So...ich habe in der letzten Woche sowohl den Neos 2.0 als auch den Neos Sound 2.0 (jeweils schwarz+ frischgeklebt) parellel getestet um zu sehen, welcher Belag bei mir besser "geht".
Eigentlich war ich ja schon von Beginn an davon überzeugt, daß mir der "normale" Neos besser gefallen würde und auch schneller sei als der Sound, zumal ich seit geraumer Zeit mit dem Innova spiele und dem Innova Ultralight wenig anfangen konnte.
Doch weit gefehlt ! Weder das eine noch das andere traf zu: der Neos Sound ist (zumindest geklebt) deutlich schneller als der "normale" Neos, was im übrigen auch aus den Katalogbewertungen einschlägiger Händler hervorgeht. Topspins konnte ich mit dem Sound wesentlich härter als mit dem Neos spielen und auch die Präzision war irgendwie besser. Klasse ging auch der RH-Topspin, der sehr hart und doch mit stark gekrümmter Flugbahn gespielt werden werden konnte, während gerade bei dieser Disziplin der Neos doch deutlich abfiel.
Auch Schuß und Block gingen mit dem Sound (komischerweise) besser als mit dem Neos, obwohl der ja an sich besser dafür geeignet sein sollte.
Sehr gut ging mit dem Sound auch das Anziehen / Nachziehen auf Unterschnitt...so gut habe ich das bei noch keinem Belag erlebt (liegt wohl der sehr ausgeprägten Katapultwirkung ?!).
Zudem ging auch das Kurz-Kurz- und auch das Unterschnitt- und Schupfspiel ganz hervorragend....selbst im geklebten Zustand ließ sich sehr kontrolliert und präzise Schnittabwehr spielen.
Probleme hatte ich beim Neos und auch beim Neos Sound mit der Entwicklung von Rotation beim Topspin und beim Aufschlag; irgendwie habe ich keine so rechte "Suppe" entwickeln können. Aber das kommt hoffentlich noch !
Fazit: Sensationell guter Belag, den ich erstmal (wahrscheinlich bis zur nächsten Stiga-Neuentwicklung) spielen werde. Ich hoffe nur, er hält auch ne Weile, zumal mein guter "Freund" Innova zumeist nach ca. 2 Monaten den Geist aufgab.