Zitat:
Zitat von jakernst
Ich würde mich über zahlreiche Rückmeldungen freuen.
|
Naja, Du hast eine Deine persönlichen Bewertung der Argumente gegeben - das ist doch o.k. und muß man auch nicht weiter kommentieren. Aber nachdem Du uns ja als Funktionär vertrittst versuche ich mal ein paar Gedanken zu dem den Teil zu geben den Du als "Global" bezeichnest.
a) Vergleich zu anderen Sportarten
Im Fußball kann man bereits ab Anfang 30 bei den "Alten Herren" spielen. Ein paar Jahre später spielt man dann quer auf kleinere Tore um weniger laufen zu müssen. In anderen Sportarten wie z.B. Schwimmen oder Turnen findest Du dagegen bereits mit 18 abseits vom Leistungssport kein funktionierendes Umfeld mehr.
Die Besonderheit im Tischtennis ist, dass alle Generationen im selben Ligensystem spielen dürfen/müssen. Damit kann man das Regelwerk halt nicht nur auf die 20-30 Jährigen zuschneiden, sondern muß auch die Situation von Eltern oder auch ganz profane gesundheitliche Aspekte von 60jährigen berücksichtigen.
b) Zuschauer
Es wird ja in schöner Regelmässigkeit an den Regeln "herumgedoktort" - meistens mit dem Argument den TT-Sport für den Zuschauer attraktiver zu machen. Vermutlich werden die Zuschauer - zumindest durch die kurzen Sätze - mittlerweile auch tatsächlich besser unterhalten, mehr sind es dadurch wohl nicht geworden.
Persönlich habe ich an ca. 5-10 Spielen teilgenommen bei denen ich von einer Zuschauerkulisse ( > 50 ) reden würde. Das waren fast ausschliesslich kleinere schwäbische Orte in denen es für eine gewisse Zeit gelungen ist dem Fußball den Rang abzulaufen - mit der Tabellensituation oder den Regeln hatte das wenig zu tun.
Die einzige Ausnahme war tatsächlich ein Relegationsspiel, für das ich aber alles bestätigen kann, was hier an positiven Erwartungen geschrieben wurde.
c) Den TT-Sport in Bayern voranbringen
Ob meine Kinder jetzt Fußball oder TT Spielen ist mir ehrlich gesagt völlig egal, solange sie sich überhaupt bewegen. Ob die Öffentlichkeit gesehen haben muß was ich da so an der Platte treibe wage ich auch zu bzweifeln.
Hat denn der TT-Sport eine Bedeutung über das hinaus, was es für uns Spieler bedeutet - oder anders formuliert: ist die individuelle Sicht der Sporter bzw. Spielgruppenleiter nicht die einzig relevante Basis für diese Diskussion ?
Uwe
PS: Wenn Du Punkt "zu (4)" tatsächlich nicht nachvollziehen kannst hast Du den Thread nicht ordentlich gelesen. Eigentlich schade ...