Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2003, 18:12
Lichtgestalt Lichtgestalt ist offline
Unfehlbar
Junior-Forenmitglied

Lichtgestalt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis ist Spitzensport auf allerhöchstem Niveau

Zitat:
Original geschrieben von hjj
@Lichtgestalt
glaubst Du wirklich, das ein TT-Spieler oder eine Spielerin mit der Kondition und der Muskelkraft eines Tour de France Teilnehmers mithalten kann oder muss ?
Ganz davon zu schweigen ob das für den Filigransport Tischtennis sinnvoll und erforderlich ist, wenn es so wäre !
HJJ
Nein. Davon war auch nie die Rede. Aber gerade weil Tischtennis ,wie du schreibst, eine Filigransportart ist müsstest du mir dennoch recht geben. Meine Aussage war in dem Sinne gemeint wie Spinshot es auch verstanden hat:

Zitat:
Ich habe Lichtgestalt so verstanden, dass Radfahrer ihre Topform nur zu einem von beiden Ereignissen bringen können.
Vergleichbar ist Tischtennis mit dem Radsport insofern, daß es meiner Meinung nach nur möglich ist sich auf einen speziellen Saisonhöhepunkt optimal vorzubereiten. Zwei relativ dicht aufeinanderfolgende Höhepunkte können nicht am Limit bestritten werden. Gerade weil TT so dermaßen komplex ist liegt die Vermutung auch nahe.

Es wird immer mal wieder Ausnahmesportler geben, oder bestimmte Umstände geben, die die Regel brechen (Pantani bei der Tour in Abwesenheit von Armstrong und mit schlecht vorbereitetem Ullrich u. evtl. noch gedopt...). Doch die Tendenz sollte unumstritten sein. Der Spitzensport hat sich in den letzten Jahren auf ein solch hohes Niveau mit einer solchen Leistungsdichte entwickelt, daß man um die Tour zu gewinnen, oder TT Weltmeister zu werden einfach auf den Punkt vorbereitet sein muss. Aktuelle Beispiele (Boll bei der WM, Simoni bei der Tour...) gibt es reichlich.

@thomase: Pantani ist meiner Meinung nach 98 eine Ausnahme gewesen (diverse Gründe). Desweiteren bestreite ich nicht, daß es früher möglich war Tour und Giro gut zu bestreiten, doch wie schon geschildert haben sich Niveau und Dichte in der Spitze des Leistungssports in den letzten Jahren gravierend erhöht.