Abwehr spielen ist sehr geil, da hast Du Dir auf alle Fälle was ausgesucht was richtig Bock macht
Jetzt zum Thema: Ich würde an Deiner Stelle erstmal schauen dass ich mir einen Verein suche bei dem Dir die Techniken wie VH-Topspin einigermaßen vernünftig gezeigt werden. Ein Verein wo die Herren einfach nur miteinander Spielen und Spiele machen dürfte Dir erstmal nicht viel bringen.
Ansonsten hat hellgies bereits vieles erwähnt was für die moderne Abwehr wichtig ist. Ergänzen würde ich nur noch, dass Du ziemlich fit und schnell auf den Beinen sein solltest. Das hängt natürlich auch von der Spielklasse ab. Bei uns in der 1. Mannschaft ist ein moderner Abwehrspieler und der hat in der Regel ein ganz schönes Laufpensum an der Platte.
Und: Kauf Dir nicht direkt irgendwelche Beläge die hier empfohlen werden, sondern frag die Leute in dem Verein ob sie Material zum Testen haben. In der Regel sind in jedem Verein ein paar Leute die zig Beläge zuhause haben die sie mal gespielt oder selber nur angetestet haben.
Viel Spass beim aktiven Tischtennis