|
AW: Einführung der Relegation in den obb Bezirksligen
Kleines Feedback zur Sicht des einzelnen Sportlers:
(1) Verlängerung der Spielsaison um fast einen Monat
Folgende Anmerkungen von mir:
- Die Aussage muss sein: Kommt eine Relegation, müssen "anderweitige Ursachen" für mögliche Terminprobleme eben erst beseitigt werden.
- Die verwendete Software zum Ligenbetrieb hat mit der Freizügigkeit bei der Termingestaltung nix zu tun.
- Sollte eine Relegation fester Bestandteil werden, muss der Rahmenterminplan entsprechend vorgegeben sein, dass es nicht zu einer zu großen Ausdehnung der Saison führt. Sprich: Letztmöglicher Spieltermin z.B. der 15.04., und das fix für alle betroffenen Ligen.
Alternativ kann man das Nach-Hinten-Verlegen auch restriktiver behandeln, oder sich generell Gedanken machen, ob man die allzu freizügige Termingestaltung nicht etwas eindämmt (schaue ich z.B. heute in die Bayernliga Damen, gibt es eine Mannschaft mit bereits 7 Spielen, während eine andere noch überhaupt kein Spiel hatte; aber das ist schon wieder ein eigenes Thema).
(2) Nichtteilnahme an der Relegation führt zu Abstieg
Ist aus meiner Sicht auch der Sinn der Sache, also kein weiterer Kommentar.
(3) Einführung der Relegation bedeutet einen Mehraufwand für Spielgruppenleiter
Das ist so nun einfach mal ein Fakt. Den Mehraufwand zu quanti- oder gar zu qualifizieren, maße ich mir als Außenstehender nicht an.
(4) zu geringer, verbleibender Zeitraum zum Wechseltermin (31.05.)
Meist orientiert man sich ja doch schon vor dem Ende der Saison, wenn man sieht, dass es zumindest fraglich ist, ob man nächstes Jahr in der gewünschten Klasse spielen kann. Wenn die Relegationsspiele z.B. wie oben angesprochen Anfang Mai beendet sind, reicht aus meiner Sicht die Zeit zur endgültigen Koordination.
Zum "deshammanoniasogmacht-Faktor":
Das ist eine rein pointierte Aussage, die aber wahrscheinlich schon einen gewissen Wahrheitsgehalt hat. Änderungen sind halt häufig eher schwer umzusetzen, erst recht wenn sich das ursprüngliche System gut bewährt hat.
Eine Stellungnahme dazu ist natürlich nicht nötig.
Zu den generell den TT-Sport betreffenden Themen:
Hier stimme ich zu. Auf dieser Ebene ist die Relegation auch aus meiner Sicht ganz klar ein Gewinn. Ganz besonders wäre eine einheitliche Regelung zu begrüssen.
Allerdings sollte man es mit den positiven Erwartungen auch nicht übertreiben. "dass die Relegation zu höheren Zuschauerzahlen führt" gilt natürlich nur für diese Relegationsspiele, und hat auch damit zu tun, dass die Vereine dann gezielt werben und das Ganze häufig als ein großes Event aufgezogen wird. Würde man dieses Engagenment auch bei "normalen Ligenspielen" durchziehen, sähe es wohl auch hier etwas besser aus. In der Tat kann man das auch bei entscheidenden Spielen in der Liga (1. gegen 2. kurz vor Saisonende) durchaus erleben.
|