Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2003, 07:47
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Kalinikos
Falkenberg!
Eine spezifische Beinarbeitsübung im Tischtennis-Leisungssport.

...

Der Name Falkenbergübung stammt aus dem Schwedischen Tischtennisinternat Falkenberg! Jan Ove Waldner hat die Schule in den 80ern besucht und hat diese Übung erfunden! Bin mir nicht 100% sicher ob diese Erklärung stimmt, komme aber gerade auf keine andere Erklärung!

Hoffe weitergeholfen zu haben!

vlg Calin
Deckt sich zu 100 % mit meinem Kenntnisstand.

Zur Übung: Ich mache die nicht nur im Leistungs- sondern auch schon als "Bonbon" im Grundlagentraining, weil sie eigentlich alle wesentlichen Elemente enthält: VH, /RH kombinert, Beinarbeit, Antizipation (bei größerem Streuwinkel des 3. Balles), Kondition, Schnelligekeit, und vieles mehr. Vor allem kann man die Grundform dieser Übung sehr gut an die individuelle Leistungsfähigkeit des Spielers anpassen, vom einfachen Kontern mit kleiner Beinarbeit bis beidseitig Topspin mit großer Beinarbeit und unreglemäßigen Elementen beim 3. Ball. Außerdem macht sie den meisten Leuten viel Spaß - bis zur Erschöpfung