Zitat:
Zitat von ArneN
Die Berechnungsmethoden für Bilanzwerte sind ja an Bei uns hat jemand eine komplette Halbserie X:0 gespielt und sein Bilanzwert (rund-geklammert) ist stetig abgesackt, weil er als No 3 immer nur gegen die No 4 spielen durfte.
|
Dann solltet ihr den Bug der click-tt Administration schicken. Ich habe mich in der Vergangenheit recht intensiv mit der Formel auseinandergetzt und bei einer korrekten Anwendung der Bilanzwert-Formel des TTVN kann das nicht passieren.
Wenn dein Kollege wirklich ausschließlich gegen die 4 gespielt hat und wirklich jedes einzelne Spiel gewonnen hat, hätte sein Bilanzwert nach jedem Spiel um 0,075 steigen müssen. (wenn eure 3 aber genauso gespielt hat, hätte dessen Bilanzwert nach jedem Spiel um 0,100 steigen müssen) - die Begründung hierfür wurde schon gegeben: Die Formel honoriert einen Sieg gegen die 3 einfach stärker als einen gegen die 4.
Außerhalb solcher Extremwerte sind die Bilanzwerte im TTVN aber relativ fair. In Eurem Fall wäre es unfair geworden, wenn es wegen der Bilanzwerte zu einer Umstellung hätte kommen müssen, obwohl beide Spieler alles gewonnen haben. Das passiert aber erst bei einer Bilanzwertdifferenz über 2,0.
Aufgrund des besseren Erfolgsquotienten eurer Nr. 4 hat dieser einen "Vorsprung" im Bilanzwert von 0,750, hinzu kommen weitere 0,025 pro Spiel. Eine Umstellungsforderung würde es daher erst geben, wenn beide Spieler (...in einer Halbserie...) auf eine Bilanz von 51:0 kämen. Von daher ist diese Ungerechtigkeit nicht tragisch.
Ich bin von dem System auch nicht vollkommen überzeugt und habe mir auch schon Berechnugnsverfahren überlegt, bei welchem auch gespielte Punkte und gespielte Sätze in die Berechnung einfließen und wirklich die Spieler miteinander verglichen werden. Mathematisch ist das alles problemlos definierbar. Es wird halt nur etwas komplex - ich brauche ca. 15 Minuten um das Verfahren einem dipl. Infomatiker zu erklären...
Die Berechnung eines solchen Bilanzwertes würde bei der Anzahl an Partien und Spielern für alle Spieler im DTTB Tage bis Wochen dauern und müsste erneut durchgeführt werden, sobalb ein neues Ergebnis eingetragen würde...

Die Bilanzwerte im TTVN sind ein gesunder Kompromiss zwischen Verständlichkeit, Kalkulationsaufwand und Vergelichbarkeit. Meines Erachtens sollte die Vergleichbarkeits-Regel verändert werden: das Verhältnis zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen sollte zwischen 0,1 und 0,9 liegen, damit ein Bilanzwert als vergleichbar gilt. (als Ersatz für mindestens 1 Spiel gewonnen/verloren)