Ich kenne es so, dass zunächst ein Wahlleiter gewählt wird und dieser dann die Wahl der 1. Vorsitzenden/Präsidenten o.ä. leitet. Danach kann er das Amt des Wahlleiters abgeben und der neugewählte "Chef" leitet die Wahl der anderen Vorstandsämter selbst, somit kann auch der vorige Wahlleiter gewählt werden.
Der genaue Ablauf der Wahl geht aus dem Protokoll leider nicht hervor. Üblicherweise sieht das so aus: (nach der Wahl des Wahlleiters)
Für das Amt des Vorsitzenden/Präsidenten wurden vorgeschlagen:
1. ....
2. ....
Auf xxx entfielen x Stimmen,
auf yyy y entfielen y Stimmen
xxx nahm die Wahl an und leitet die Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder selbst ...
----------
Nach flüchtigem Studium des Vereinsrechts (Bundesrecht) scheint es sich beim KV Harz um einen
Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Vereins...Deutschland%29
Nicht rechtsfähiger Verein [Bearbeiten]
Ein Verein, der nicht auf eine der oben genannten Weisen Rechtsfähigkeit erlangt hat, ist keine
juristische Person; auf ihn finden die allgemeinen Vorschriften für
Gesellschaften im engeren Sinne (
§§ 705 ff. BGB) Anwendung, die aber zumeist als außer Kraft gesetzt im Sinne einer Behandlung als eingetragener Verein anzusehen sind.
Zitat Ende
Auch unsere (hessischen) Tischtennis-Kreise sind ja keine eigenständigen eingetragenen Vereine (e.V.) und werden nach außen hin durch den HTTV vertreten, für den das Vereinsrecht gilt.
Es steht mir als doppelt außen stehendem nicht zu, Kritik an den Vorgängen zu üben; das ist Sache der Rechtsorgane des Verbandes TTVSA.
Aber wenn es sich beim Kreisverband Harz nicht um einen eigenständigen eV im Sinne des Vereinsrechts handelt, sollte man hier nicht mit (mE nicht vorhandenen) Form-Vorschriften argumentieren, sondern mit Fakten, die von den Rechtsorganen des TTVSA zu bewerten sind.
Wenn ich ein "Empfehlungsrecht" hätte, würde ich dem TTVSA vorschlagen, zu überprüfen, ob Gründung und Betrieb des KV Harz den Satzungen des TTVSA entsprechen.
Ich habe aber kein Empfehlungsrecht, weil ich nicht aus diesem Landesverband komme, kein Jurist bin, mich nicht gründlich eingelesen habe und ich die Eigenständigkeit anderer Verbände achte.
Dass ich hier überhaupt was schreibe, statt die Klappe zu halten, liegt daran, dass ich befürchte, dass Sportkameraden hier unnötig übereinander herfallen ...