Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2003, 13:14
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von klugscheisser
sowas muss doch gefördert werden!

Frage: ist in deinem Verein ein "richtiger" Trainer? Dann sollte er dir einen persönlichen Trainingsplan erstellen können. Das Problem ist dann wahrscheinlich Hallenzeit und Trainingspartner, beides brauchst du.

Wenn du einen etwa gleich starken Trainingspartner hast, könnt ihr Übungen spielen und auch wechselseitig Balleimertraining machen. Die Übungen: Einspielen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad und Temposteigerung, zunächst regelmäßig (also mit bekannter Platzierung), dann auch bald mit unreglmäßigen Elementen, viel Beinarbeit. Wettkampfbezogene Übungen nicht vergessen. Weiter ins Detail kann ich nicht gehen, weil ich dein Spiel nicht kenne. Das problem beim Training ohne Trainer ist die fehlende Fehlerkorrektur. Das verleirt aber an Bedeutung, wenn deine Technik schon sehr sauber ist.

Besteht diese Möglichkeit nicht, suche dir einen starken Herren-Spieler als Partner, möglichst einen, der viel Bälle zurückbringt. Vor allem Noppenspieler und Abwehrer aller Art sind sehr nützlich, auch wenn es am Anfang weniger Spass macht. Später, wenn du in einer Herren-Klasse spielst, wirst du froh sein, keine Angst mehr vor "Material" und "krummem" Spiel mehr zu haben.

Du kannst natürlich auch einen guten "Privattrainer" verpflichten, ist effektiv, aber auch teuer.