Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2010, 09:33
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spinnigster Aufschlag

Zitat:
Zitat von Treffnix Beitrag anzeigen
Schlager hatt mal geschrieben, das Li Ching sehr viel Unterschnitt in seinem Service hatt, das es ihm schwehr möglich macht den Ball kurz zu legen. Und ein langer Schupfball wurde ihm "abgezogen". Also blieb nur noch Flip übrig.

Ich seh gerade du meinst mit dem meisten "Oberschnitt". Hm ... hilft wie gesagt nur was, wenn es der Gegner nicht genau erkennen kann, ansonsten kann der Rückschlag unangenehm werden.
Ich glaube gerade im Profibereich sollte das Retournieren eines Aufschlags mit bekanntem Spin kein großes Problem darstellen. Die Kunst eines guten Aufschlägers ist es einerseits den Gegner darüber zu täuschen oder im Unklaren zu lassen welcher und wieviel Schnitt im Ball ist. Oder andererseits (siehe das obige Beispiel von Schlager) den Aufschlag so auszuführen dass der Gegner bestimmte Schläge darauf nicht machen kann oder eher mit vorhersehbaren Rückschlägen antworten muss.

Allein ein extrem spinniger Aufschlag ist noch kein guter. Er ist dann gut wenn der Gegner ihn falsch interpretiert. An so einem raffinierten Fintensystem arbeiten einige Spieler seit dem Verbot der verdeckten Aufschläge intensiv.