Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2010, 13:56
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Es geht hier nicht nur um das Blatt, sondern ganz stark auch um den Belag (siehe dazu neben dem zitierten A.4.1 die A 4.5:"Das Blatt selbst [...] und jede Belag- oder Klebstoffschicht [...] müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein.")

Der Vorteil eines zur Mitte hin gewölbten Belags ist unter anderem, dass er am Rand mit einer zulässigen Dicke daherkommt, im Zentrum, wo der Ball getroffen wird, aber zu dick ist. Die bisherigen Messmethoden (Nase der Netzlehre, Belaglupe) konnten hier nicht besonders gut greifen. Mit der neuen Messung der Belagebenheit wird dieses Problem verhindert.
Ich spiele seit jeher mit einem Barnabrettchen (kurze Noppen ohne Schwammunterlage); der Schläger ist also sicher an keiner Stelle zu dick bzw. er ist höchstens halb so dick wie zugelassen. Es ist denkbar, dass ich beim Aufkleben meiner jetzigen Beläge vor ca. 7 - 8 Jahren an manchen Stellen den Kleber dicker aufgetragen habe als an anderen. Wenn das schon ein Grund zur Disqualifikation ist, gute Nacht.
PS. Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, welche Toleranzen es gibt oder welche Werte für eine Durchbiegung zulässig sind?
Gruss Hdd