Zitat:
Zitat von Hdd
Eine Anmerkung zum minirae - Gerät:[...]
|
nach dem was ich hier zu dem Gerät gelesen habe, gehe ich davon aus, dass dein "Unmut" berechtigt ist. Das Gerät scheint nicht ausgereift zu sein bzw schwer zu handhaben bzw schlicht defet gewesen zu sein.
Ich hoffe mal, dass dir dieses Erlebnis nicht den Spaß am Sport genommen hat. So wie du die dortigen Vorkommnisse beschreibst, hoffe ich zudem, dass sich viele der teilnehmenden Spieler und evtl. ihre Betreuer dazu aufgerafft haben offiziell Protest einzulegen.
Die anwesenden Schiedsrichter bzw Schlägerkontrolleure sehe ich nicht als Sündenböcke an. Welche Entscheidung sollten sie treffen? Die Kontrollen waren sicherlich angeordnet und die Schiedsrichter konnten nur Entscheidungen treffen, die durch das eingesetzte Gerät vorgegeben wurden.
@Noppenzar: Deine verallgemeinernden Vorwürfe in Richtung Schiedsrichter finde ich unfair. Nenn doch einfach genaue Fakten, wenn du berechtigten Anlass hast einzelnen Schiedsrichtern Vorwürfe zu machen. Welche Macht der Tatsachenentscheidung wurde ausgenutzt und welche Unwissenheit bei der Regelauslegung spotete jeder Beschreibung?
Ich denke, dass kein Schiri für sich beansprucht immer alles richtig zu machen. Das sind Menschen. Tatsachenentscheidungen gibt es gar nicht so viele. Da ist in erster Linie die Bewertung des Aufschlages. Dann kommt eine Spielunterbrechung, die zur Wiederholung eines Ballwechsel führt dazu. Ob ein Ball noch den Tisch regelgerecht berührt hat ist noch eine Tatsachenentscheidung. Unzulässige Tischberührungen mit der Nichtschlaghand, Tischverschiebungen bzw Netzberührungen kommen noch dazu. Gegen diese Entscheidungen kann man nicht protestieren. Ich finde zurecht. Sonst wäre es nicht möglich zu schiedsrichten. Schiedsrichter gehen damit sicher nicht bewusst fahrlässig um, sondern entscheiden diese Dinge nach bestem Wissen und Gewissen. Das sollte jeder Spieler akzeptieren können. Fairplay der Spieler selbst ist das Einzige was eine solche Entscheidung beeinflussen kann. Wenn ein Gegner z.B. zugibt, dass ein Ball eben doch noch am Tisch war, dann wird jeder Schiesrichter die eigenen Tatsachenentscheidung auch ohne großes Tam-Tam revidieren. Gegen falsche Regelauslegungen kann man natürlich protestieren. Das sollte man ggfls auch tun.