Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2010, 13:50
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auszeit auf Kreisniveau immer noch nicht angekommen/beliebt?

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Ich finds echt interessant wie Du in unsere Worte immer Dinge hineinliest, die so nie gesagt wurden. Die Anmerkung im DTTB kommt aus der Situation heraus, dass an zwei Tischen gleichzeitig gespielt werden kann und dann der MF eben nicht immer verfügbar ist oder er selbst spielt. International stellt sich das Problem daher nicht (oder nur in der Theorie). Ich würde konsequent immer sagen "Ober sticht unter", also wenn der Berater sagt "TO" und der Kapitän "nein", dann würde ich im Zweifelsfall der Entscheidung des Kapitäns folgen - natürlich gefolgt von dem Hinweis, dass sie bitte das nächste mal die Sache vorab untereinander klären.
Ein MF muss nicht selbst zu den beteiligten Spielern gehören - zumnidest nicht laut OL/RL-Ordnung und auch laut WO einiger Verbände. Dadurch hat jede Mannschaft die Möglichkeit das Problem, eines grade selbst spielenden MFs bei evtl. nötigen/gewünschten Protesten gegen eine Entscheidung zu umgehen. Ein nicht zum Kreis der beteiligten Spielern gehörender MF kann somit auch die Entscheidung über ein TO treffen. Von daher macht eine nicht den ITTF-Regeln entsprechende Sonderregelung diesbezüglich keinen Sinn und ist für mich auch nicht dadurch zu begründen, dass - je nach Spielsystem - an zwei Tischen gleichzeitig gespiet wird.

Zitat:
Erstens steht in der Frage nichts vom "Betreuer" sondern nur vom Mannschaftsführer (ich glaube diejenigen die solche Fragen stellen wollen genau solchen Diskussionen auch aus dem Weg gehen), und zweitens werden meines Wissens im internationalen Spielbetrieb nur Nationale und Internationale Schiedsrichter, aber keine Bezirks- oder Verbandsschiedsrichter, eingesetzt. Damit ist die Frage im Hinblick auf den Einsatzbereich, den die SRs haben werden, eindeutig zu beantworten
Eben weil nichts von Betreuer dort steht und es somit unerheblich sein muss ob ein zusätzlicher Betreuer für das Nehmen eines TO benannt wurde um die Frage richtig beantworten zu können, ist die Frage in dem Zusammenhang ja so interessant.

Zitat:
Hab auch in unteren Klassen noch nie einen geprüften SR am Tisch gesehen. Die meisten verstehen ja nichtmal, dass auch sie als ungeprüfte über alle Ballwechsel zu entscheiden haben und nicht nur blättern.
Nicht wenige geprüfte und auch praktizierende SRs spielen selbst TT in Klassen, in denen keine SRs von der zuständigen Stelle eingesetzt werden. Dort zählen sie sicher genau so wie ihre Mannschaftskollegen.

Es ist sicher richtig, dass viele TT-Spieler das doch sehr umfangreiche Regelwerk nicht ausreichend kennen. Unabhängig davon in welcher Klasse sie spielen. Das will ich aber keinem "ankreiden". Da sehe ich das Problem eher an dem leider doch sehr unübersichtlichen Regelwerk und zusätzlich regelnden Verordnungen. Viele Regeln und Verordnungen sind leider nicht eindeutig, so das es nötig wird auf Auslegungen zurückzugreifen, damit sie gehandhabt werden können.

Schon dieses Beispiel hier zeigt, dass es nicht reicht die entsprechende Regelung dazu zu lesen. Die ist sehr eindeutig im Teil B der ITTF-Regeln unter Punkt 4.4.2.1 und 4.4.2.2 beschrieben, wird dann aber mit einer nicht eindeutigen Anmerkung hinter 4.4.2.6 revidiert.