Sodele Jungs und Mädels,
grad mal reingeklickt - und da ist das gute Teil auch schon:
http://www.bttv.de/news/detail/data/...rl-ist-online/
Weiß gar nicht, was ihr alle habt!

Und los gehts mit den Diskussionen!
Edit: Ich leg' gleich mal los:
1) Ist eine reine Excel-Datei, Grundkenntnisse Excel also Voraussetzung. Die Funktionen Sortieren, Auto-Filter und Suchen leisten hier gute Dienste.
2) Die Aufbereitung in Cham finde ich deutlich gelungener - historische Entwicklung der Bewertungszahl, Tendenz, etc. sollten m.M. standardmäßig mit aufgenommen werden.
3) All zu große Änderungen in den mir bekannten Vereinen und Mannschaften sind nicht zu erkennen. Nachtrag: Grad mal genauer drüber geschaut. Ich paar Härtefälle sind mir dann doch gleich ins Auge gestochen.
4) Kurz zur Orientierung: Die postulierte 2% Toleranz bedeutet bei einem Wert von 1700 eine Toleranz von 34 Punkten, bei 1600 Punkten 32 Punkte, bei 1500 dann 30 Punkte....
Insgesamt:
M.M. nach eine sinnvolle Sache, die nach einer gewissen Anlaufzeit auch ihre Akzeptanz finden wird. Tricksereien - bei der Ranglistenerstellung und v.a. bei Turnieren - werden eingedämmt, objektive Kriterien eingeführt. Das ist m.M. uneingeschränkt zu begrüßen.
Ob sich die 2%-Toleranz in der Praxis bewähren wird, wird sich zeigen - hier wären ggf. ja auch noch Anpassungen möglich.
Wichtig wäre (und ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was hier geplant ist), dass neben der 2% Toleranz auch das bisherige Sperrvermerksystem weiterläuft, so dass Mannschaften, nicht zwangsläufig auseinander gerissen werden (ich denke hier v.a. an jahrelang gewachsene Mannschaftsstrukturen, deren Auseinanderreißen für viele [v.a. ältere?] Spieler kaum denkbar ist).
Beste Grüße,
Jan