Einzelnen Beitrag anzeigen
  #127  
Alt 26.10.2010, 15:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.631
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bezirksmeisterschaften 2010 in Hiltrup

Zitat:
Zitat von Gievenbecker Jung Beitrag anzeigen
Ganz meine Meinung David

Mir ging es halt eher darum, wieso in der Weltspitze Aufschläge, die selbst nach Ermessenssache (z.B. Schlager wirft ja öfters ungefähr im 45° Winkel) unmöglich als richtig eingestuft werden können nicht weggezählt werden. Dass sowas auf unserem Niveau - wenn ich das mal so grob zusammenfassen darf - absolut lächerlich ist, steht für mich außer Frage.
Die Problematik ist ganz einfach. Wenn man in Klassen spielt wie die meisten von uns wo nie ein "unparteiischer" SRaT sitzt sondern immer nen Mannschaftskollege bzw einer des Gegners ist man eben gewohnt, dass viele Regeln nicht beachtet oder vernachlässigt werden. So wird in den seltensten Fällen ein Mannschaftskollege einem einen Aufschlag wegzählen auch wenn er nicht einen mm hoch geworfen wird sondern offensichtlich "aus der Hand" geschlagen wurde. Und da man das nicht macht kann man auch schlecht dann dem Gegner den Aufschlag abzählen wenn der das macht oder den Ball nach hinten wirft oder leicht verdeckt usw.

Es gibt auch ganz seltene Ausnahmen wo dann die Diskussionen losgehen.

Und aus dieser "Gewohnheit" empfindet man dann manche Entscheidungen die dann getroffen werden als übertrieben, wenn dann ein geprüfter unparteiischer und meinetwegen auch penibler SR am Tisch sitzt und sowas bemängelt.

Fakt ist es entspricht den Regeln. Nur das man eben nicht gewohnt ist das jemand tatsächlich auf die Einhaltung der Regeln besteht.

Und wie gesagt bei ungenauen Regeln, wo man dem SR Ermessenspielraum gibt, kann man eben auch nicht fordern wenn SR X es als Ok empfindet das es SR Y genauso sieht. Er hat vieleicht ein anderes Empfinden/Ermessen. Und Umgekehrt genauso. Nur weil Y etwas entscheidet als nicht ok deswegen muss X es noch lange nicht verbieten.

Ich habe zb Neulich bei nem Intercupspiel mal nen Internationalen SR gehabt, der drauf bestand das der Schläger in den Satzpausen auf dem Tisch liegen bleibt. Der hat spieler die den in der Hand behielten als sie zum Betreuer gingen zurück gerufen. War für die KL und Bl spieler auch sehr ungewohnt und die fanden das auch Übertrieben. Die Gegner aus der ersten Hollandliga haben den automatisch auf den Tisch gelegt weil die das immer so machen mussten weil die immer mit SR spielen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (26.10.2010 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten