Ein

vom Klugscheisser! Ich werde schon ganz rot... darauf arbeite ich seit Jahren hin!
@Peter:
Mit Horst Heckwolf hatte ich ebenfalls schon mein Vergnügen und ich rate jedem Nachwuchstrainer sich für ein-, zwei- oder mehr Tage mal dessen Training anzuschauen. Da nimmt man jede Menge mit. Außerdem ist Horst sehr offen und steht jederzeit bei Fragen zur Verfügung.
Aber: so gut der Gedanke ist, dass ein Verbandstrainer durch die Vereine reist und dort Tipps an interessierte Clubs weitergibt, das ist nicht seine Aufgabe und er kann es auch nicht in den Maßen leisten, wie es wünschenswert wäre.
Hier sind die Kreise und die Bezirke gefragt! Nicht nur möglichst früh mit den Kindern zu arbeiten, sondern auch auf Vereine und Trainer einzuwirken den Kindern ein gutes Training und ein optimales Umfeld anzubieten.
Im MTK haben wir damit im Rahmen einer Talentgruppe, welche wir vor das KLZ stellen, begonnen. Es ist nichts großes, verfolgt aber zwei Ziele: Zum einen wollen wir junge Spieler an das KLZ heranführen, zum anderen junge Trainer motivieren und ihnen wertvolle Tipps fürs Heimtraining weitergeben. Von dem nächsten Lehrgang der Talentgruppe wird es einen Bericht im Plopp geben.
Natürlich sind Vereinstrainer auch hier im KLZ immer willkommen...
Die Kooperation von Vereinen kann sehr ergiebig und positiv ausfallen. Dazu muß man sich jedoch an gewisse Regeln halten. Leider habe ich in diesem Fall keine besonders gute Erfahrungen gemacht.

Ich wurde da gehörig ausgenutzt.
Aber Schnee von Gestern, daraus hab ich gelernt und achte nun noch mehr auf die Persönlichkeit meiner Partner.
@fresh-clue:
Selbstverständlich, aus VL in die HL aufzusteigen ist eine hervorragende Leistung.