So ... ich hab mich dann mal wieder geopfert:
Ich habe einen schwarzen 1.9er Yinhe Sun Soft Max Tense bestellt.
Hier nun erstmal die optischen Eindrücke:
Ähnlich wie bei manchen Tensoren liegt dem Belag eine selbsthaftende Schutzfolie bei:
Gerne würde ich in Worte fassen, was mir in den Sinn kam, als ich die Verpackung (Vakuum) öffnete und mir die gewaltige "Duftwolke" entgegenkam, die aus der Verpackung strömte, aber da hier auch Weibsvolk und Minderjährige anwesend sind, möchte ich davon Abstand nehmen. Nur soviel: Das war schon harter Stoff, was da rauskam ;-)
Der Belag wog ungeschnitten 69g und geschnitten (Exacta Classic Standartblatt) 47g.
Die Oberfläche ist extrem griffig, aber nicht wirklich sehr klebrig (man kann einen Ball damit wenige cm hochheben, aber er fällt dann direkt wieder runter !).
Extrem auffällig sind die breiten Noppen. Ich kann mich nicht erinnern jemals bei einem Belag breitere Noppen gesehen zu haben. Laut Werbetext auf dem Cover des Belages sollen die Noppen 2.65mm Durchmesser haben.
Der Schwamm ("Arbalest Sponge") ähnelt von der Optik her schon irgendwie den Tenergy-Schwammen, da er offenporig ist.
Beim obligatorischen Grabsch-Test stellt man aber zügig fest, dass das gute Stück doch recht straff ist und sicher höchstens im Vergleich mit Beton-Schwämmen aus China den Zusatz "Soft" verdient. Geschätzt würde ich mal denken, dass das so irgendwie 42°-44° sind ... aber ich bin da eher eine Niete, was das Schätzen angeht ... vielleicht Spielt sich der Belag ja "hart wie Butter in der Sonne" ... man wird sehen ;-)
Aufgeklebt vermittelt der Sun Soft ein sehr direktes Anschlaggefühl beim Dotzen. Er scheint satt Spin erzeugen zu können und hat für mein Empfinden eher mäßiges Katapultverkalten (mag auch an dem eher langsamen Holz liegen!).
Leider ist unsere Halle heute wegen einer schulischen Veranstaltung nicht verfügbar. Eventuell werde ich aber zum Jugendtraining fahren, um wenigstems dort ein paar Bälle mit dem Lappen zu kloppen.
... ausführlicher Test folgt auf jeden Fall!