Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2003, 12:24
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab zu dem Thema mal einen Thread aufgemacht. Allerdings ging es da darum, ob man sich auch durch Alk dopen kann. Ist derjenige, der sich beim Spiel ein Bierchen trinkt, schon gedopt? Es ist wohl herausgekommen, daß das so ist, weil Alkohol wohl auf der Dopingliste steht, soweit ich mich erinnere.

Ansonsten denke ich, daß es im TT recht schwierig sein dürfte, mit Doping die Leistungsfähigkeit tatsächlich zu steigern. Soviel Ausdauer ist nicht gefordert, als daß das Dopen mit EPO etc. wirklich was birngen könnte, wie z. B. bei Radfahrern. Überdurchschnittliche Kraft ist auch kein sicherer Schlüssel zum Erfolg ( Anabolika ). Die in diesen Bereichen durch TT gefordere Leistungsfähigkeit kann man sich mit normalen Mitteln ohne Probleme antrainieren. Der einzige Aspekt, wo Doping was nützen könnte, wäre m. E. die Reaktionsgeschwindigkeit, weil einen das TT hier vor allem im Hochleistungsbereich echt an die Grenzen bringen kann. Ich weiß aber nicht, ob man Reflexe etc. durch Dopingmittel dergestalt beeinflußen kann, daß man schneller reagiert ( Vielleicht bestimmte Medikamente, Kokain oder Amphetamine? Oder putscht sowas nur die Stimmung auf, indem Ethusiasmus erzeugt wird? ). Ich hab da keine einschlägigen Erfahrungen.

Das heißt aber nicht, daß es nicht doch irgendwo Leute gibt, die versuchen, sich zu dopen. Nur bezweifle ich, daß es Sinn macht.