Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2010, 14:50
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Triviales & anderer Nonsens

Zitat:
Zitat von Schalker Beitrag anzeigen
@ Hdd: Was war denn mit Deinem Schläger bei den Seniorenmeisterschaften los ?
Du spielst doch seit gefühlten 100 Jahren das gleiche Material !
Hast Du etwa in der Vergangenheit ständig nicht regelkonform gespielt ??
Soweit ich weiß sind erst in diesem Jahr die "Richtlinien zur Schlägerkontrolle" mit genau festgelegten Toleranzwerten erlassen worden. Ich spiele seit 52 Jahren ausschließlich Barna-Hölzer (zuletzt immer mal wieder von Spielern, die sie früher auch benutzten, nachgekauft). Bisher sind sie bei allen Kontrollen nicht beanstandet worden (in diesem Jahr etwa bei den Relegationsspielen zur Landesliga und den Deutschen Seniorennmeisterschaften in Berlin). Um Spieler, die durch Tunen, Boostern, ... manipulieren, zu eliminieren, hat man neue Messgeräte eingeführt, die auf 1/1000 mmm genau die "Ebenheit" eines Schlägers prüfen können (d. h. ob er am Rand etwa höher ist als in der Mitte oder umgekehrt, was durch Behandeln des Belags die Folge ist). Ich, der nun keinerlei Behandlungen des Schlägers vornimmt, abgesehen davon, dass ich ca. alle 10 Jahre einen neuen Belag aufkleben, wurde unbeabsichtigt Leidtragender dieser Kontrolle. Mein 52 - jähriges Holz ist wahrscheinlich altersbedingt oder von Anfang an in der Mitte 0,3 mm (!!) höher als am Rand; erlaubt sind 0,2 mm. Ich habe meine Beläge nun neu aufgeklebt (mehr Kleber am Rand als in der Mitte) und nehme an, dass ich nun wieder mit einem regelgerechten Schläger spiele.
PS. Ich vermute, dass nahezu alle Spieler, die mit einem ca. 10 Jahre alten Holz spielen, bei dieser Prüfung auf "Ebenheit" scheitern würden.
Gruss Hdd