Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2010, 08:58
HebIhnAus HebIhnAus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HebIhnAus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Also von meinen NRW-Erfahrung passt das!
Hier ist meinem Empfinden nach die Kreisliga-Vorne-Gegnerstaerke etwas schwaecher als Landesliga hinten, und die Bezirksklasse-Vorne-Gegnerstaerke etwas staerker. Im ersten Fall 3 Ligen Unterschied, im zweiten Fall 2.
Dass dabei ein aehnlicher Wert herauskommt, wundert mich nicht!

Das Gefaelle INNERHALB der Mannschaften ist meist deutlich staerker als innerhalb der Ligen.
genau so sehe ich das auch !
ich denke der Grund ist weil es bisher keine TTR gegeben hat. Es war doch bisher so dass wenn die 1. Mannschaft zB Landesliga spielt, niemals die 6 Besten in der Mannschaft standen sondern die Besseren die ins hintere Paarkreuz rücken sollten, lieber ein / zwei Klassen tiefer Vorne spielten. Kommt noch dazu dass sich im Verein oft Mannschaften eher aus Neigung als aus Stärke bilden, das sich dabei auf die Dauer ein immer krasseres Verhältnis gebildet hat und das die Rangliste jetzt auch abbildet ist doch logisch.

Nur durch Turniere kam dann bisher die wahre Leistungsstärke heraus, denn dort sind die freiwillig unten Spielenden meist in B oder C-Klassen ganz vorne mit dabei, während die oben Spielenden schon gar nicht mehr auf ein Turnier gehen, weil sie von der Liga her gleich mal nach A gestuft wurden und dort naturgemäß durchweg eins auf die Mütze bekamen.

Genau daran kann man auch sehen dass die Turnierergebnisse für die TTR unbedingt gebraucht werden um den Vergleich zwischen den Klassen auszutangieren und eigentlich müssten, zumindest jetzt für den Anfang, die Turniere noch viel stärker berücksichtigt werden, damit die TTR möglichst schnell den korrekten Wert darstellt.
Na, wenn ich die Diskussion hier so verfolge, ist das wohl eher nicht gewollt. Aber über kurz oder lang werden die Turnierergebnisse die Ligenergebnisse glätten und die höheren Ligen endlich auch die stärksten Spieler beherbergen, denn kein Verein wird es sich auf die Dauer leisten können seine ganzen potentiellen Ersatzspieler sperren zu müssen nur weil in der Ersten einer drinsteht den man noch verkraften kann, damit die Zweite oder Dritte um den Aufstieg mitspielt.